Kaufberatung Mini SE (Abwarten? Ausstattungen wann erhältlich?)

• Hallo zusammen,

ich möchte mir ein kleines E-Auto kaufen und der Mini SE steht unter anderem zur Wahl.

Meine allgemeine Überlegung wäre, ob man jetzt mit dem Kauf bis Januar oder Februar abwarten sollte, da die E-Auto Zulassungszahlen im Dezember 2021 und 2022 sehr hoch waren und es dann tendenziell einige Leasingrückläufer geben könnte, die den Markt überfluten. Ihr wisst da aber sicher mehr, ob Mini vor 2 bzw. 3 Jahren gute Leasingangebote hatte durch die Förderung und ob das Leasing eher 2 oder 3 Jahre lief.

Meint ihr, dass noch 2-3 Monate abwarten etwas bringen würde?

Die andere Frage die ich hätte: Ich hatte mit einem (Privat)Verkäufer eines gebrauchten Mini SE gesprochen, der meinte, dass es eine Zeit lang zB keine Rückfahrkamera gab bzw. durch Teilemangel nicht bestellbar war. Gibt es da eine Übersicht, wann was nicht bestellbar war? Nicht, dass das genau mit dem Zeitraum kollidiert, den ich jetzt oben erwähnt habe mit den Leasingrückläufern. Eine Rückfahrkamera hätte ich zum Beispiel schon gerne.

• Meint ihr, dass noch 2-3 Monate abwarten etwas bringen würde?

Denke ich nicht. Es stehen sowieso schon alle Farben und Ausstattungen herum. Es kommt darauf an, was du konkret möchtest und dafür auszugeben bereit bist.

Die andere Frage die ich hätte: Ich hatte mit einem (Privat)Verkäufer eines gebrauchten Mini SE gesprochen, der meinte, dass es eine Zeit lang zB keine Rückfahrkamera gab bzw. durch Teilemangel nicht bestellbar war. Gibt es da eine Übersicht, wann was nicht bestellbar war? Nicht, dass das genau mit dem Zeitraum kollidiert, den ich jetzt oben erwähnt habe mit den Leasingrückläufern. Eine Rückfahrkamera hätte ich zum Beispiel schon gerne.

Vielleicht helfen die Preislisten von damals?

• Daher mein Gedanke, wenn jetzt schon viele rumstehen und dann nochmal tausende relativ gleichzeitig auf den Markt kommen, dann muss sich ja eigentlich am Preis noch etwas tun?

Danke, wurde also auch immer die Preisliste direkt angepasst? Bei Audi weiß ich, dass damals einfach bestimmte Dinge nicht bestellbar waren, auch wenn sie nach wie vor durchgehend in der Preisliste standen.

• Das war bei Mini genauso. Soweit ich mich erinnere, betraf das Harman Kardon, Rückfahrkamera, Abstandstempomat und Matrix LED. Allerdings zu unterschiedlichen Zeitpunkten und ich weiß nicht mehr, was wann.

Aber du kannst ja in den Suchbörsen spezifisch nach Ausstattungen suchen. Rückfahrkamera einfach als Filter mit eingeben und fertig. Harman Kardon und Matrix würde ich allerdings nicht als "harte" Filter setzen (falls dir das wichtig ist). Danach dann spezifisch im Text der inserate suchen.

• Ist doch wie schon Teilweise erwähnt recht einfach, ja der Markt verändert sich, durch die ME des neuen E-MINI werden auch wieder neue Gebrauchte SE´s auf den Markt fließen und je nach dem, wie die stehen,

können die Preise sinken. Das entscheiden aber die Bank ( legt mind. 1mal im Jahr die Restwerte neu fest für die dann später abzurechnenden Fahrzeuge ) u. Händler meist erst mit, ab gewissen Standtagen.

Das was an Ware das steht, hat entweder die Ausstattung die du willst od. du must Kompromisse eingehen, od. ja, warten bis der richtige dann kommt, da wirst du dann vermutlich aber schnell sein müssen, denn die besser ausgestatteten werden erfahrungsgemäß gut u. schnell wieder verkauft. Nachrüsten bestimmter Ausstattungen sind ebenfalls erfahrungsgemäß teuer u. wirtschaftlich i.d.R. unrentabel.

Da der SE zwar auch Einschränkungen in der Produktion hatte, aber deutlich weniger als die ICE Motorisierungen wird sich am Angebot insgesamt nicht so viel tun.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Ist das so, dass gut ausgestattete schneller verkauft werden? Ein BMW Verkäufer hat mir letztens genau das Gegenteil erklären wollen. Er meinte, dass es inzwischen so ist, dass die Leute mehr auf den Preis schauen, als auf die Ausstattung (und teilweise Kilometer) und daher ein Verkauf eines gut ausgestatteten Fahrzeuges schwieriger wäre, als ein schlechter ausgestattetes Fahrzeug, da der Preis entscheidet.

• Ich habe meinen SE jetzt seit gut 6 Wochen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sehr viele Kunden den SE geleast haben und damit auch nicht viel gefahren sind. Der klassische Zweitwagen halt.

Der Markt an gebrauchten SE‘s ist schon recht ordentlich.

Ich habe mich für den Trim L entschieden und zwischen dem und einmal ohne alles lagen ≈ 2000€.

Ist natürlich auch ne menge Geld, aber dafür musste ich keine Kompromisse an Ausstattung etc eingehen.

Ich hab’s auf jeden fall nicht bereut.