Es scheint unmöglich zu sein, Felgen für den Clubman JCW (FMK) zu finden

  • Hallo zusammen,


    ich bin im August diesen Jahres von meinem 2016er JCW F56 auf einen 2021er JCW F54 gewechselt. Der steht auf den bildhübschen 19-Zoll Circuit Spoke-Felgen. Nun wollte ich stinknormale 19-Zöller inkl. Winterreifen bestellen, wo wir auch schon beim Problem wären: Ich habe partout keine Felge gefunden, die eine ABE für meinen neuen Wagen hat - die meisten Felgen dürfen lt. Gutachten nicht in Verbindung mit der großen Bremsanlage verwendet werden, wieder bei anderen scheitert es lt. Gutachten an Karosseriearbeiten - die will ich nämlich möglichst vermeiden.


    Nun meine Frage an euch: Ist es tatsächlich so schwer, etwas mit ABE zu finden, das nicht von Mini ist? Ich bin mittlerweile davon abgerückt, Winterfelgen zu finden und werde die Circuit Spoke-Felgen jetzt für den Winter verwenden und für den Sommer neue Felgen besorgen - aber auch hier tue ich mich außerordentlich schwer, passende (=mit ABE o.ä.) zu finden, die mit 235/35/R19-Reifen auf mein Auto passen.

    Wurden für den Clubman vielleicht nur wenige Gutachten gemacht weil es davon nicht so viele gibt?

    Beim BMW M135i (F40) spucken die ganzen Felgenshops eine viel größere Auswahl aus, obwohl das die gleiche Bremsanlage ist.
    Ich fahre einen Clubman JCW mit dem 306PS-Motor und der 360mm-Bremsanlage.


    Ich hoffe, einige von euch haben dieses Erste-Welt-Problem bereits bewältigt und können mir ein paar Tipps und/oder Vorschläge geben :)

    Liebe Grüße,

    Tammo

  • Hallo Tammo,


    ich stand vor dem selben Problem als ich noch meinen Facelift F54 JCW hatte.


    Du kannst bedenkenlos nach Felgen für den BMW F40 suchen, das sollte kein Problem mit der Abnahme geben. Da reicht in der Regel eine Anbauabnahme nach §19.3 wenn die Felge für die Plattform geprüft ist.

    Ich hatte bei mir mbDesign MF1 in 8x19 ET45 montiert. Laut mbDesign hätte eine Eintragung, vor allem in Verbindung mit Spurplatten, nicht funktionieren sollen- ging aber ohne Probleme. Ich musste allerdings massiv Kunststoff und Blech bearbeiten weil`s geschliffen hat mit dem KW V3 Fahrwerk.

    Bei serienmässiger Fahrhöhe und ET45 musst Du normal keinerlei arbeiten machen. So jedenfalls meine Erfahrung mit dem schwarzen Vorgänger F54 JCW (231 PS) mit Rafa RS4 8,5x19 ET45. Die kleinen Verbreiterungen am Black Band reichen dafür aus und schleifen sollte auch nichts.


    Hauptsache 2-3mm Freigang am Sattel und am Federbein genug Platz ;)


    Viele Grüße

  • Karosseriearbeiten steht oft drin wenn die ET etwas mehr vom Original abweicht. Je nach Prüfer muss es aber nicht nötig sein bzw. reicht es wenn man mit dem Cuttermesser innen etwas von der Kunststoffkante weg nimmt.

  • Lieben Dank für eure Nachrichten!


    Die (noch) größere Bremsanlage der 306PS-Version macht bei vielen Herstellern wohl Probleme. Ich hab hierzu auch mal mit dem Team von Gigamot telefoniert und die haben mir bei der kleinen Seelsorge-Session auch bestätigt, dass die meisten Felgen 8-8,5x19 mit ET45 passen, auch wenn kein Gutachten für den F54 JCW vorliegt - wurden ja auch nur recht wenige gebaut/verkauft (was ich nie verstehen werde - aber wir sind mit unserem guten Geschmack wohl allein ;) )

    Tieferlegung ist erstmal nicht geplant, aber man weiß ja nie was die Zukunft bringt, hehe.


    So oder so: die 19" Circuit Spoke werden jetzt meine Winterfelgen und ich suche mir für den Sommer einen schicken neuen Satz aus. Falls ich es nicht vergesse, kram ich den Thread hier noch einmal raus und poste den Wagen dann mal mit den neuen Schuhen.


    Liebe Grüße an euch! <3