Neue Motorlager welcher Hersteller?

  • Liebe Mini- Freunde,


    habe meinen F55 Cooper von 2015 jetzt seit Sommer und bin schon etwa 5.000km damit mit breitem Grinsen durch die Gegend gefahren (gesamt jetzt 105tkm). Seit etwa 2-3 Wochen bemerke ich ein Klocken, wenn ich z.B. Bodenschweller überfahre. Anfangs nur vorne, jetzt auch hinten. Das Klocken kommt beim runterfahren. Da ich eigentlich das Fahrwerk ausschließen kann, habe ich mir heute das Motorlager und die Pendelstütze angesehen. Motorlager definitiv defekt. Ölspuren und im oberen Bereich zwischen Alu und Gummi kann ich eine Hand reinstecken. Das Lager ist laut Aufdruck nicht mehr das originale von 2015. Pendelstütze hat zwar keine Risse, aber eine kleine Lücke zwischen Gummi und Alu. Dieses scheint mit einem Aufdruck von 2015 noch das erste zu sein. Getriebelager kann ich nicht einschätzen, da sehe ich einfach nichts.

    Eigentlich tangiere ich zu guten Zulieferern wie z.B. Lemförder. Aber zum einen sind Motor- und Getriebelager von denen aktuell nicht lieferbar und zum anderen überlege ich, ob ein Vollgummilager nicht evtl. haltbarer wäre, als ein Hydrolager. Habe ähnlich negative Erfahrung bei meinem X5, wo ich nach relativ kurzer Zeit die Hydrolager der Zugstreben von Lemförder (trotz richtigem Anziehen in Einbaulage) wieder defekt hatte. Hier würde ich nächstes Mal Vollgummi von Meyle nehmen. Aber welcher Hersteller bietet sich da jetzt an für den Mini? Die von Meyle scheinen auch Ölgefüllt zu sein. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem anderen Hersteller gemacht?


    Danke im Voraus

    Gruss TKS2007

  • TKS2007

    Hat den Titel des Themas von „Motorlager welcher Hersteller?“ zu „Neue Motorlager welcher Hersteller?“ geändert.
  • Heute Motorlager (von Meyle) und Pendelstütze (von Lemförder) getauscht. Mit ner Motorseilwinde von der Garagendecke den Motor leicht angehoben. Dann war der Austausch von beiden Teilen recht einfach. Motorstart jetzt ohne Bewegung und auch das Fahren über Bodenwellen wieder geräuschlos.

    Gruss

    TKS2007