Sportlicheres Auspuffgeräuch nach Kaltstart Cooper S

  • Also mein S mit JCW Kit rödelt wie ein V8 beim Kaltstart, dazu auch noch unglaublich laut, vor allem wenn ich dazu die Klappe aufmache. Hammer geil. Meine Nachbarn hassen mich wohl, ist mir aber egal. Gerade im Parkhaus auf Arbeit ist es extrem laut.

  • Habe heute mal die Lautstärke beim Kaltstart in der Garage vom offenen Fahrerfenster aus gemessen (Klappe Remus V2 offen, Pipercross Luftfilter). Waren ca. 96 dB. Hört sich schon heftig an, vor allem wenn rechts und links der Einfahrt hohe Wände stehen.
    Ist das auf Dauer eigentlich schädlich für irgendwelche Bauteile, wenn der Auspuff beim Runterschalten (z. B. bei 50 km/h in den 2. Gang) mit automatischem Zwischengas schießt/knallt/böllert? Das ist schon abartig laut. Meine Frau hat sich voll erschrocken, als ich letztens auf gleicher Höhe auf der Straße spaßeshalber mal in den 2. Gang geschaltet habe, als sie mir im Auto entgegen kam :thumbsup: Manchmal knallt der Pott sogar (zwar etwas leiser), wenn ich im 5. Gang bei 50 Sachen einfach dahinrolle :whistling:

    Hallo!


    Ich habe seit ein paar Tagen bei meinem Mini Coppers S F55 (BJ 2/2017) ebenfalls einen Remus V2 verbaut und habe seit dem (bei geschlossener Klappe!!!) beim Kaltstart einen sehr lauten Auspuffsound (auch beim Start im Mid- und Green-Mode). Nach ein paar Minuten pendelt sich der Auspuffsound auf Normalniveau ein.


    Ich persönlich habe nichts gegen den lauten Auspuffsound wenn die Klappe offen ist. Aber zur Schonung der Nerven meiner Nachbarn wäre es schön, wenn der Auspuff mit geschlossener Klappe bei kaltem Motor etwa leiser wäre.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann ich gegen den lauten Auspuffsound mit geschlossener Klappe bei kalten Motor etwa machen oder muss ich (und auch meine Nachbarn) damit leben?

  • @MINI-Checker
    Die Postings habe ich schon durchgelesen ^^ . Wollte mit meiner Frage mal schauen, ob es hier Neuigkeiten gibt.

    Ich hab nix Neueres auf Lager - vielleicht kommt noch eine/ein Spezi mit neuen Infos.


    Abwägig ist der Gedanke, ob sich da was getan hat, nicht - soll ja auch angeblich beim letzten Stand der Motorsoftware das Knall-Sprotzel-Päng-Puff "entschärft" worden sein - is aber für mich nur ein Gerücht.


    Meiner Meinung nach: der Nachbar kann sich freuen, hin und wieder die Kaltstartphase genießen zu dürfen :whistling:

  • Ich hab nix Neueres auf Lager - vielleicht kommt noch eine/ein Spezi mit neuen Infos.
    Abwägig ist der Gedanke, ob sich da was getan hat, nicht - soll ja auch angeblich beim letzten Stand der Motorsoftware das Knall-Sprotzel-Päng-Puff "entschärft" worden sein - is aber für mich nur ein Gerücht.


    Meiner Meinung nach: der Nachbar kann sich freuen, hin und wieder die Kaltstartphase genießen zu dürfen :whistling:

    Ich verstehe den Nachbarn auch nicht :( , aber sein Vogelzeigen kurz nach dem Anlassen (mit geschlossener Klappe) war sehr eindeutig :/

  • Der Cooper klingt übrigens nach einem Kaltstart auch deutlich kerniger und sonorer für die ersten paar Sekunden. Das ganze in dauerhaft wäre meine Definition von gutem Auspuffsound. :love: