Mini SD Bj 16 98tkm 14TEUR

• Ein freundliches Moin in die Runde. Ich suche aktuell für meine Freundin einen Mini, da Ihr aktueller Mini aus dem Jahr 2006 nach über 200tkm seinen Dienst komplett quittiert. Es kommt für Sie nichts anderes als wieder ein Mini in Frage :) Ich bin dabei auf dieses Angebot gestoßen, da Sie sich gern ein wenig mehr PS wünscht:

https://link.mobile.de/SfogmPKP6WiRZZFGA

Ich würde gerne eure Expertise hierfür nutzen und wissen, ob das Preis/Leistungsverhältnis für euch passt, auf was ich achten muss und generell eure Meinung hierzu gerne erfahren. Da ich Laie bin, würde ich mich über Eure Meinungen sehr freuen. Liebe Grüße

• Moin,

ich fahre einen SD aus 2017 und bin mit dem Mini insgesamt als auch mit dem Motor und dem Schaltgetriebe sehr zufrieden! Bei mir waren mal die Glühkerzen defekt und er musste zum Rückruf bzgl. des AGR Kühlers. Ansonsten war das Auto über meine bislang 96tkm sehr unauffällig. Daher würde ich behaupten, dass Du mit dem Wagen technisch erstmal keine besonderen Probleme haben solltest. Der F56 ist im Vergleich zu den Vorgängern R56 und R53 technisch deutlich ausgereifter und in Sachen Defekte eher unauffällig.

Die Innenraumkombi aus Leder, Navi, Dachhimmel und Panoramadach sieht super aus. Schade, dass er das Harman Kardon Soundsystem nicht hat. Ansonsten ist Mini Connected in den Pre-LCI Modellen nicht mehr nutzbar. Für circa 250 Euro kannst Du Dir aber Apple CarPlay bzw. Android für das Navi nachrüsten. Das ist lohnenswert!

Für die Beschreibung "sehr gepflegt" sehen die Bilder vom Auto nicht sonderlich gut aus.

Ansonsten achte auf die Bremsen, die dürften bei der Laufleistung spätestens jetzt fällig sein.

• Danke dir für deine hilfreiche, fixe Antwort. Wow, den Bildern zufolge wäre das für mich sehr gepflegt :) Die Bremsen hinten wurden bereits gemacht. Wie schätzt du den Preis ein? Passt das?

Alternativ versuche ich meiner Freundin mit ein wenig weniger PS, dafür aber mit weniger Laufleistung und einem aktuelleren Baujahr zu überzeugen:

https://link.mobile.de/zvYJpfnp8XVDi5it8

• Der Preis des SD ist schon recht gut und im Vergleich zu dem (fast) nackten Cooper sehr gut. Ich würde eher den starken Diesel nehmen.

Vielleicht kannst Du neuen TÜV raushandeln. Hintergrund ist, dass durch die neuen Abgasvorschriften selbst kleinere technische Defekte zum Nichtbestehen führen. Davon habe ich beim Mini aber noch nichts gelesen. Macht der Vobesitzer das, bist Du sehr sicher, dass auch da alles gut ist.