Individualisierung Reifen

  • Ich will meinen kleinen neuen alten Giftzwerg noch ein bisschen weiter individualisieren.

    Neben paar Folierungen kam mir in den Sinn, daß ich eigentlich noch weiße Buchstaben auf die Reifen drauf haben möchte.


    Weiß jemand wie gut sowas hält?

    Der Händler den ich gefunden habe kann erst ab 15" fertigen. Mein Giftzwerg hat aber 13" montiert.

    Hätte irgendwer eine Idee wo ich für die kleineren Räder was bekommen könnte?

    Oder könnte man das auch aus einem dünnen Gummi selber ausschneiden und aufvulkanisieren?

    Gut, daß ich einen kurzen Reifennamen habe "YOKOHAMA" ^^


    Es gäbe ja noch diese lustigen "Lackstifte" mit denen man die Gummis bemalen kann, aber ich glaube dass das ein ziemlicher Dummfug, richtig?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Die Lackstifte sind m.E. auch bloß mit Weißwandfarbe für Reifen befüllt, ist halt einfacher als mittels Pinsel aufzutragen. Weißwandfarbe gibt´s schon ewig, war in den 80ern und immer wieder zwischendurch mal modern, die Schriften nachzumalen. Die Reifen dürfen nicht allzu neu sein, die Weichmacher tun der Farbe nciht gut. Außerdem müssen sie sehr sauber sein; Trennmittelreste etc. aus der Reifenform verhindern die Haftung der Farbe. Je nach sonstigen Ausdünstungen und Partikeln der Reifen kann der "Erstanstrich" auch eher gelblich sein, da muß man dann noch mal ran. Meiner Erfahrung nach sieht das Ganze nur gut aus, wenn man auch jeweils zwei große, einander gegenüberliegende Beschriftungen auf den Reifen hat, ansonsten taumelt da so ein einsamer weißer Fleck auf den Reifen.

    Ansonsten gibt´s diverse Schriften zum Aufkleben zu kaufen, von aliexpress bis etsy, wohl auch individualisierbar.


    Ob das alles jeweils schlecht für die Reifen ist oder sonst nachteilige Auswirkungen jeglicher Art haben kann, weiß ich nicht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Es gäbe ja noch diese lustigen "Lackstifte" mit denen man die Gummis bemalen kann, aber ich glaube dass das ein ziemlicher Dummfug, richtig?

    Ich hatte sowas mal, ist aber tatsächlich weit über 30 Jahre her! ^^ War quasi wie ein Edding und hielt sogar besser, als ich seinerzeit erwartet hatte.

    Bleibt allerdings zu befürchten, dass da heutzutage irgendein anderes Lösungsmittel benutzt wird. Der alte Kram war garaniert erbschädigend, krebserregend, radiioaktiv, bzw. alles zusammen... :saint:

  • Den komischen Lackstift will ich eh nicht.

    Und wenn, dann will ich natürlich den Originalhersteller drauf schreiben. Bei 13" geht sich dann halt "Yokohama" eben nur 1x aus, ohne dass ich irgendwelche wichtigen Infos überleben würde.

    Ich werde mir also sicher nicht "Nitto" bei AliExpress besorgen.

    In Indonesien habe ich solche aufgeklebt Buchstaben mal aus der Nähe gesehen. Viel zu groß weil fast über die gesamte Höhe der Flanke. Auch die Materialdicke fand ich viel zu stark.


    Die Reifen bei meinem sind jetzt 5 Jahre alt aber fast noch "neu".

    Das Auto hat in den letzten 15 Jahren im Schnitt nicht mal 400km pro Jahr zurück gelegt. Wird also wirklich mal Zeit, dass er etwas mehr bewegt wird.

  • Ich hatte sowas mal, ist aber tatsächlich weit über 30 Jahre her! ^^ War quasi wie ein Edding und hielt sogar besser, als ich seinerzeit erwartet hatte.

    Bleibt allerdings zu befürchten, dass da heutzutage irgendein anderes Lösungsmittel benutzt wird. Der alte Kram war garaniert erbschädigend, krebserregend, radiioaktiv, bzw. alles zusammen... :saint:

    Ja das kenne ich auch ! Aber ich glaube das ist schon 40 jahre her . Zur damaligen Zeit echt klasse ,heute würde ich mich damit nicht mehr auf die Straße trauen :D Mit Pinsel und weißer Reifenfarbe schön die Buchstaben ausmalen .

    Und erbschädigend, krebserregend, radiioaktiv, bzw. alles zusammen habe ich nicht und einen Sohn habe ich auch .War das Zeug doch nicht so gefährlich :thumbsup:

  • Den komischen Lackstift will ich eh nicht.

    Und wenn, dann will ich natürlich den Originalhersteller drauf schreiben. Bei 13" geht sich dann halt "Yokohama" eben nur 1x aus, ohne dass ich irgendwelche wichtigen Infos überleben würde.


    Genau das habe ich seinerzeit gemacht. Quasi die Originalbeschriftung des Herstellers weiß ausgemalt. Hielt erschreckend gut, aber ob dem heute noch so ist? :)

    Ja das kenne ich auch ! Aber ich glaube das ist schon 40 jahre her . Zur damaligen Zeit echt klasse ,heute würde ich mich damit nicht mehr auf die Straße trauen :D Mit Pinsel und weißer Reifenfarbe schön die Buchstaben ausmalen .

    Und erbschädigend, krebserregend, radiioaktiv, bzw. alles zusammen habe ich nicht und einen Sohn habe ich auch .War das Zeug doch nicht so gefährlich :thumbsup:

    Bei mir hatte die Reifenfarbe tatsächlich die Spitze eines "Eddings", also nicht der klassische Pinsel eines Lackstifts. Und ja, ganz offemsichtlich lebe ich noch... und habe mich auch mehrfach fortgepflanzt! ;) Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob man sowas heute nur noch mit Tippex oder Märchenkreide machen darf...

  • Wie viele Stifte braucht man da? Reicht einer für zig Reifensätze, oder brauche ich 3 pro Reifen?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.