Ungleiche Ladeströme

  • Servus aus dem Niederbayerischen in die Runde,


    über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Wir haben seit einem Jahr einen Cooper SE. Soweit alles gut. Beim Laden an den heimischen Wallboxen fällt mir jedoch auf, dass die Ladeströme der 3 Phasen unsymmetrisch sind. Wenn ich mit 11kW laden möchte zieht der auf Ph1 15,9A, auf Ph2 15,0A und auf Ph3 14,2A. Grundsätzlich, denke ich, ist dies nicht 'normal'. Unser anderes E-Fahrzeug (anderer Hersteller) zieht immer symmetrisch Strom. Die max. Ladeleitung landet dann auch bei 10,2kW.

    Könnt Ihr mir sagen wie dies bei Euren Fahrzeugen ist?


    Danke,

    Mich

  • Ich arbeite im elektrotechnischen Umfeld.

    Mit unter liegt es nicht an der Wallbox, sondern an der gesamten Verkabelung bis dort hin.

    Komplett idente Werte darfst du nicht unbedingt erwarten, wobei die Streuung jetzt vielleicht schon etwas unüblich scheint.

    Sollte die Wallbox zB auf einer Phase eine geringere Spannung messen (oder besser/intelligenter noch, während der Belastung selbst), dann kann es eventuell sein, daß sie die Ladeleistung auf einer Phase reduziert.


    Um das empirisch anzugehen, müsste man noch 2x messen und jedes Mal die Phasen anders anklemmen.

    Ändert sich nichts, dann liegt liegt es an der Wallbox. Geht der Fehler mit, dann liegt es an der Versorgung.


    Mach dies aber bitte nicht selbst wenn Du ein Laie bist, sondern suche Dir fachkundige Hilfe.



    Ich würde mir bei deinem Ergebnis aber noch keine wirklichen Sorgen machen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Danke für die Antwort.


    Das Verhalten ist unabhängig vom Kabel und der Wallbox. Wir haben 2 WB mit fixen Kabeln. Der Mini zeigt an beiden das identische Verhalten. Unser MEB lädt immer auf allen Phasen gleich.

    Somit scheint 'intern' im Mini etwas nicht iO zu sein. Der Tausch des internen Laders oder dem BMS geht ja ordentlich ins Geld.


    Mir ging es in erster Linie darum, ob dieses Verhalten der Normalfall ist. Ich hab leider keinen weiteren SE im Umfeld Um einen Vergleich zu machen.