Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - Lässt sich das Feuchtigkeitsproblem in der Batterie durch ein Softwareupdate lösen?

  • Interessante Parallelen, Auszug aus...


    Brandgefahr in E-Autos: Rückrufe bei Porsche und Audi erwartet
    Schlechte Nachrichten für Porsche- und Audi-Kunden. Wie die BILD am 22. Oktober 2024 berichtete, steht Porsche vor einer umfangreichen Rückrufaktion, die…
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    Analog 1. Rückruf Cooper SE:

    Zitat
    Sicherheitsrisiko durch Kurzschlüsse in Batteriemodulen Porsche hat laut BILD sowohl die US-Verkehrsbehörde NHTSA als auch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Deutschland informiert. Der Sportwagenhersteller kann Kurzschlüsse in den Batterie-Modulen bei Taycan-Modellen, die zwischen Oktober 2019 und Februar 2024 gefertigt wurden, nicht ausschließen. Obwohl bisher keine Mängel nachgewiesen wurden, empfiehlt Porsche, die betroffenen Fahrzeuge in die Werkstätten zu bringen, um die Batteriemodule zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.

    Analog 2. Rückruf Cooper SE:

    Zitat
    Darüber hinaus wird eine Software installiert, die Unregelmäßigkeiten in der Hochvoltbatterie zukünftig als Warnmeldung anzeigt.

    ...

    Zitat
    Bis zur Überprüfung in der Werkstatt rät Porsche den Fahrzeughaltern, ihre Batterien nur bis maximal 80 Prozent zu laden, um das Risiko eines Brandes zu minimieren. Audi e-tron GT und RS-Modelle ebenfalls betroffen Auch Audi ist von dem Problem betroffen. In den USA müssen über 6.000 Audi E-Tron GT und RS-Modelle in die Werkstatt, da diese die gleiche Batterietechnik wie der Porsche Taycan verwenden. Audi wird laut BILD-Angaben ebenfalls eine Software installieren, die die Batterie auf mögliche Unregelmäßigkeiten überwacht. Zahlen für Deutschland stehen noch aus, bis das Kraftfahrt-Bundesamt Stellung nimmt.
  • Ich habe die Kundenbetreuung diesbezüglich auch angeschrieben und um Aufklärung gebeten, wie mit dem mechan. Risiko umgegangen werden soll, dass sie erkannt haben.


    Außer bla-bla .. ihre Sicherheit ist uns wichtig ..bla bla , fand ich den Satz „..wir werden keine weiteren Stellungnahmen abgeben…“ schon recht unprofessionell …

    Immerhin haben die sich gemeldet. Bei mir ist Funkstille. Der Porsche/Audi Fall zeigt wie es geht. Man prüft und tauscht gegebenenfalls aus und sichert mit Software nur ab. Ohne technische Informationen kann man die Fälle nicht vergleichen. Ich warte weiterhin auf Post. Mündliche Informationen lehne ich ab. Der Anruf aus München war mir eine Lehre.

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    Danke. Gruß

    (Markus admin und) Oli Chucky101

  • Interessante Parallelen, Auszug aus...


    Bis zur Überprüfung in der Werkstatt rät Porsche den Fahrzeughaltern, ihre Batterien nur bis maximal 80 Prozent zu laden, um das Risiko eines Brandes zu minimieren. …


    Ich verstehe nicht, daß Mini den Fahrern die Steuerung des SOC jetzt nicht endlich über Update Firmware und/ oder App bereitstellt.