Hast du die Luftmassenmesser kontrolliert? Manchmal kommt es vor dass es nicht mehr messen kann!
Need Help - Stottern / Ruckeln beim Kaltstart nach Gang einlegen
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keiner weitere Vorschläge ??
Tatsächlich nicht. Du bist der erste, bei dem weder das eine noch das andere hilft.
Steht denn was im Fehlerspeicher in Bezug auf Fehlzündungen oder?
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Steht denn was im Fehlerspeicher in Bezug auf Fehlzündungen oder?
Fehlerspeicher ist komplett leer.
War vor dem Update aber auch schon
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Das ist komisch - auch wenn ich leider nicht helfen kann. Bitte halte uns auf dem laufenden. Was immer es war oder ist, Dein Bericht kann anderen helfen
Danke
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Wenn du nach dem Kaltstart zwei Minuten lang einfach stehen bleibst und laufen lässt, so dass der Kaltstartvorgang erstmal durch ist, kannst du dann ohne Probleme losfahren?
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Wenn du nach dem Kaltstart zwei Minuten lang einfach stehen bleibst und laufen lässt, so dass der Kaltstartvorgang erstmal durch ist, kannst du dann ohne Probleme losfahren?
Hallo, also wenn ich morgens den Wagen starte, dann einfach 2min. laufe lasse in P ohne in D zu gehen und loszufahren...dann würde sich die Drehzahl etwas einpendeln und normalisieren wahrscheinlich.
Wobei ich es jetzt noch nicht ganz genau sagen kann wie es sich verhällt, wenn jetzt über Nacht richitg Minusgrade sind....
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Nun im Kaltstart wird die Zündung auf relativ spät gestellt, sodass die Abgase im Krümmer und Kat heißer sind als im regulären Fahrbetrieb. Dabei pendelt sich die Drehzahl etwa auf 1200 U/min ein und geht nach ca. 30-60 Sekunden auf die üblichen 800 runter. In dieser Zeit würde ich ein Anfahren vermeiden, da Aufgrund der späten Zündung deutliche Leistungseinbußen und auch der Fahrkomfort (ruckeln, schlechte Gasannahme etc.) eingeschränkt ist. Dies wäre dann tatsächlich Normalzustand. Sollte, nachdem sich die Drehzahl normalisiert hat, ein Ruckeln immer noch vorhanden sein, würde ich auch auf den LMM tippen oder ggf. auch die Zündung. Sollte die Drehzahl erhöht bleiben, wäre ein Blick auf die Kurbelgehäuseentlüftung und die Frischluftansaugung ratsam. Ggf. zieht er geringfügig Nebenluft. Auch mal den Motorraum auf Marderverbiss oder andere offensichtliche Schäden prüfen.
Parallel kann man, sofern man entspr. Diagnosesoftware zur Hand hat, auch die Parameter prüfen. Das sollte aber dann die Werkstatt zur Fehlersuche sowieso machen.
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Danke für deine ausführliche Antwort !
Ich werde es jetzt noch ein bisschen beobachten wie es weitergeht wenn es jetzt noch ein bisschen kälter wird.
Im Sommer hatte ich keinerlei Probleme, sie traten erst auf als es über Nacht immer etwas kälter wurde.
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Guten Morgen
Unser Mini hat genau die gleiche Sympthomen. Bei die letzte Service dieses Jahr haben wir gefragt neue Software aufzuspielen wegen dieses Problem, aber bei unser Mini Handler war nichts bekannt über neue Software
Dann müss das Auto mal ein anderes Mal übernachten beim Handler und dann mal Kaltstart testen, haben die gesagt.
Genau weil ich fürchte dass es Geld kostet und nichts bringt, wie bei du, habe ich dass noch nicht machen lassen.
Wann wir nach die Kaltstart warten bis der Motor 800 Touren im Stand dreht, vorher wir in D oder R schalten, ist alles wie es sein soll.
Ich habe über OBD mit mein OBDLink Adapter und OBDLINK APP das Auto ausgelesen. Merkwürdig war wohl dass bei CO2 Sensor 1 NULL Volt angezeigt wird.
CO2 Sensor 2 zeigt wie es gehört ein variabele Spannung.
Obwohl kein Fehlerspeicher Anzeige ist, vermute ich doch ein kapute CO2 Sensor.
Jetzt überlege ich noch ob ich die Sensor selber tausche oder es machen lasse.
Weiss jemand ob dass normal ab unten gemacht wird bei Mini Handler?
Auf YouTube steht ein Video wo es ab oben gemacht wird. Es ist mehr Arbeit dabei zu kommen als die Wechsel von Sensor.
Auto fahrt mit über 120000KM auf die Tacho weiter Super!
Betrifft F56 JCW mit 6 Gang Aisin Sportautomat. BJ. 2015.
O ja, die Luftmasse Messgerät habe ich mit spezial dafür geeignetes Zeug sauber gemacht, aber bringt nichts.
Bin gespannt, hoffe eigentlich immer noch auf ein Wunder.
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Bei die letzte Service dieses Jahr haben wir gefragt neue Software aufzuspielen wegen dieses Problem, aber bei unser Mini Handler war nichts bekannt über neue Software
Also wenn der aus 2015 ist und noch nie ein Update bekommen hat, gibt es auf jeden Fall eine neuere Version. Die sollen den einfach an ihren Tester anschließen und die Motorsteuersoftware neu aufspielen lassen. Da zieht er sowieso immer die neueste Version.
Mein Händler war auch sehr skeptisch, hat es dann aber einfach gemacht und das Problem war behoben.
Seitdem ist übrigens auch generell meine Leerlaufdrehzahl höher.
Ansonsten auch einfach mal bei Google "b48 motor ruckeln kaltstart" eingeben. Das Problem gibts durch alle BMW Baureihen (Mini, 1er, 2er, 3er usw.).