Need Help - Stottern / Ruckeln beim Kaltstart nach Gang einlegen

  • Hallo miteinander :)


    Vielleicht könnt ihr mir bei einem kleinen Problem helfen oder mir einen kleinen Ratschlag geben.


    Zum Fahrzeug:

    Mini Cooper S F56

    Baujahr 2016

    Automatik

    Km: ca. 90.000



    Zu meinem Problem:

    Mini wird nachmittags abgestellt.

    Am nächsten Morgen wird Mini gestartet und der Gang D (Automatik) eingelegt.

    Mini fängt an sich zu "verschlucken" und Drehzahl stottern, und würde ich losrollen wollen - würde er auch ruckig nach vorne fahren (beim Ausparken auch sehr ungünstig.)

    Tritt eigentlich nur auf jetzt wo es etwas kälter geworden ist - im Sommer bei milden/warmen Temperaturen ist das eigentlich nie.



    Vielleicht kennt jemand das Problem oder kann mir einen Ratschlag geben woran da liegen könnte etc.


    Danke euch :thumbsup:

  • Such bitte einmal nach Tankentlüftungsventil, dieses bitte ersetzen und neu bewerten.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Könntest du mir nur ganz kurz und leicht verständlich sagen, wie das im Zusammenhang mit meinem Problem steht.

    Aber bitte in "nicht professioneller Mechaniker" Worten ^^

  • Im Kaltstart sowie in anderen Betriebszuständen wird das Tankentlüftungsventil angetaktet, immer bloß ganz kurz, es scheint wohl im Laufe der Zeit eine Undichtigkeit dieses Ventiles zu geben, dieses macht sich im Warmlaufzustand des Motors negativ bemerkbar, es muss der Kat auf Temperatur und andere Ding angepasst werden um die Abgasnorm schnell zu erreichen, scheinbar ist der Mini in diesem Betriebszustand sehr empfindlich.

  • Im Kaltstart sowie in anderen Betriebszuständen wird das Tankentlüftungsventil angetaktet, immer bloß ganz kurz, es scheint wohl im Laufe der Zeit eine Undichtigkeit dieses Ventiles zu geben, dieses macht sich im Warmlaufzustand des Motors negativ bemerkbar, es muss der Kat auf Temperatur und andere Ding angepasst werden um die Abgasnorm schnell zu erreichen, scheinbar ist der Mini in diesem Betriebszustand sehr empfindlich.

    Super, ich danke dir für die Hilfestellung.

    Tankentlüftungsventil ist bestellt, und wird morgen getauscht.

    Ich bin gespannt, wäre mega wenn es damit wirklich erledigt wäre :saint:

  • Hallo mcsf56,

    Gibt es neuigkeiten?

    Lg

    Ich kann auf jeden Fall sagen, dass es bei mir ganz augenscheinlich nicht das Tankentlüftungsventil war.


    Jetzt ist es über Nacht etwas kälter geworden, und heute morgen waren die Kaltstartprobleme so schlimm wie noch nie ;(


    Werde mir also einen Termin bei Mini machen und schauen ob ein Software Update vorliegt und es damit behoben werden könnte....

  • Also.....Tankentlüftungsventil wurde ja bereits getauscht.


    Nun wurde für sage und schreibe knapp 200€ Software Update gemacht =O


    Problem genauso weiterhin vorhanden - Katastrophe ;(


    Nun soll es weitere 200€-250€ kosten nur für die Fehlersuche X/


    Ergo - habe dann also 450€ ausgegeben nur um zu wissen was es ist - aber dann wurde ja noch nichts beseitigt - das kommt dann ja auch nochmal OnTop drauf =O ;(


    Irgendwelche weiteren Vorschläge ?

    Tankentlüftungsventil + Software Update haben leider keine Veränderung oder Besserung gebracht :(