Kann man an der Versionsnummer sehen, ob ein Softwaretuning drin ist?

  • Liebe Mini- Freunde,


    habe meinen gebrauchten Cooper jetzt ein paar Monate. Da ich ihn aus Japan habe, weiss ich vom Vorbesitzer nicht viel. War wohl oft bei BMW in der Werkstatt, aber nicht immer (kann BMW Deutschland auslesen). Wartungen scheinen jedoch immer mit originalen Teilen durchgeführt worden zu sein. Pflegezustand ist auch gut.sowrit zum Positiven. Aber er hatte auch viel zu lange Rundbund-Radschrauben von Zubehörfelgen drin, welches auf Spurplatten schließen lässt. Hinten sind auch lkeine Verbreiterungen an den Radläufen (ca. 10cm lang auf 11- bzw.13Uhr. Und die Automatik schaltet merkwürdig im Sport-Modus.

    Kann man aus der Versionsnummer für Getriebe- und Motorsoftware schließen, ob da was aufgespielt wurde?

    Danke im Voraus

    TKS2007

  • Getriebesoftware lässt sich wohl nicht ohne weiteres knacken bzw. schreiben, kenne niemanden der eine Optimierung am Mini anbietet.


    Sollte eine Motorsoftware aufgespielt worden sein, kann man das über einen Flash Zähler herausbekommen, es gibt jedoch auch die Möglichkeit diesen Zähler zu umgehen und der Ursprungswert bleibt seit der Auslieferung bestehen.


    Ich würde die Lernwerte des Getriebes zurücksetzen, bringt richtig viel. Ich nutze dazu einen aktuellen Launch Tester.

  • Schon mal Danke für die erste Antwort. Motorsoftware habe ich weniger Sorgen, Speedlimiter ist noch drin und habe auch nicht das Gefühl,dass ab GPS 207 noch viel kommen würde. Aber Getriebe: das macht im Fahrprofil Sport so einen komischen Zwischenstep.

    Stelle das dann mal zurück, habe Rhein...d und Bimmertools, an Launch kann ich über einen Freund. Werde berichten.