Keyless Go deaktivieren

• Guten Morgen

ich wurde gefragt, ob ich den Keyless Go Zugang bzw. Start deaktivieren kann, weil dieser sich wohl hacken lässt.

Nun habe ich das Forum schon dahingehend durchsucht, aber nichts passendes gefunden oder eventuell vielleicht auch übersehen?

Es handelt sich um einen Mini ONE F56 mit 101PS.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Vllt. hilft es:

mini-f56-forum.de/forum/thread/4964/

• hacken ist etwas übertrieben. Es ist mit dem richtigen Equipment (2 Laptops und 2 Antennen) möglich, dem Auto vorzugaukeln, dass der Schlüssel im Auto wäre, solange man sich in der Nähe des originalen Schlüssels befindet. Wenn der also zum Beispiel an der äußeren Hauswand hängt. Die sicherste Methode, das zu verhindern, wäre, den Schlüssel in einem metallischen Gefäß aufzubewahren. Z.B. eine kleine Blechdose.

https://www.amazon.de/TSKDKIT-Metalld%C3%B6schen-Blechdosen-Metallt...

Im Normalfall werden Autos allerdings mit dem originalen Schlüssel geklaut. Ins Haus / Wohnung kann man üblicherweise deutlich leichter einbrechen, als ins Auto und mit Schlüssel bekommt man den auch besser verkauft.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Mein Signal wurde auf einem Parkplatz „aufgefangen“ und zwei Tage später war der Works leer geräumt, in der Garage, knapp 15Tsd. € Schaden.

Zur Frage, ja, man kann den schlüssellosen Zugang deaktivieren.

BMW hat mir danach das Keyless rauscodiert.

Hat nur ein paar Minuten gedauert.

Es standen zu der Zeit drei weitere Mini auf dem Hof mit dem gleichen Schadenbild.

Da man beim Mini sowieso einen Knopf am Türgriff betätigen muss, kann ich auch den Knopf der FB drücken.

Wenn er maxt1907 sich ohne Keyless besser fühlt, warum nicht? Die einen kaufen sich vielleicht effektfreies Plastikgedöns für ihre Kiste, andere kodieren halt den Schlüssel raus, so what?

Sinnbefreite Kommentare helfen ihm nicht weiter.

IMG_7186.jpg

.

IMG_7186.jpg

• Da reicht es aber ja nicht nur das scannen, die müssen dir ja nachgefahren sein ?? oder woher kennen die deine Garage. Klar ist Ärgerlich müsste aber ja doch über die Versicherung geregelt sein ?

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Jap, die Allianz hat alles übernommen.

Die Garage läuft mit Fernbedienung, lt. Kripo haben die Banden sämtliche Fernbedienungen dabei und probieren sich dann durch, gibt ja nicht so viele Frequenzen dafür.

Der „Ausbau“ inklusive rein/raus soll lt. Kripo keine zwei Minuten dauern und das wohl auch im stockdunklen Umfeld.

• Mein Signal wurde auf einem Parkplatz „aufgefangen“ und zwei Tage später war der Works leer geräumt, in der Garage, knapp 15Tsd. € Schaden.

...

Signal abfangen alleine reicht da nicht, um später dann erneut Zugriff zu holen. Ich denke hier, dass die das Signal bei dir Zuhause erneut abgegriffen haben. Denn der Schlüssel und das Fahrzeug tauschen permanent Codes aus, die auch zeitlich ablaufen. Der Pass-Key vom Parkplatz dürfte somit in der Garage nicht mehr gültig gewesen sein. Es kann auch sein, dass sie ein Verriegeln des Fahrzeugs verhindert haben (Jamming). Tatsächlich deinen Schlüssel zu imitieren und jederzeit Zugriff zum Fahrzeug zu bekommen, ist technisch sehr aufwändig und bedarf tatsächlich auch längerfristigen Zugriff auf oder ein durch BMW programmierten/codierten Schlüssel.

Die Verlängerung des Signals mittels Antenne und Sender ist relativ einfach und bedarf nur ein wenig Bastelkenntnisse in Elektronik und Funktechnik. Hierzu gibt im Internet auch genug Anleitungen. Je nach Ausführung kann hier das Signal über weite Strecken weitergeleitet werden. Eine Ultrawideband Technologie hat hier den Vorteil einer Laufzeitüberwachung. Das System erkennt somit, dass das Schlüsselsignal eine weitere Stecke zurücklegt, als nur die 50cm ums Fahrzeug.

Grundsätzlich sind die neueren BMW Schlüssel mit entweder Ultrawideband Technologie ausgestattet oder der Schlüssel schaltet sich ab, wenn er ein paar Minuten ohne Bewegung ist. Bei meinem X2 von 2020 ist das so. Nichts desto trotz habe ich Zuhause den Schlüssel in einer abgeschirmten Box und definitiv nicht in Reichweite der Haustür oder Fenster etc. liegen.