Umrüstung Halogen auf LED keinerlei Funktion

• Hallo zusammen,

Ich habe heute probeweise vor-Lci Scheinwerfer in unseren f57 Cooper S vor-lci eingebaut. Leider leuchtet gar nichts, auch Codierung per OBDeleven auf led Lampen hat keine Veränderung herbeigeführt. Also hieß es ersteinmal zurückrüsten.

Nun meine Frage: lag es nur an der Codierung oder sind die Scheinwerfer/steuergeräte defekt? Was habe ich alles falsch gemacht?

Mir gehts darum ob ich die Dinger wieder Einbau und dann zum freundlichen fahre oder akzeptiere defekte Scheinwerfer gekauft zu haben und das Projekt abzubrechen.

Danke euch!

• Grundsätzlich musst du schauen, ob die Pins im Stecker richtig belegt sind. Habe mal was gelesen, dass umgepinnt werden müsste. Auch macht die Leuchtweitenregulierung ein Problem, da diese bei den LED Scheinwerfern nicht mehr direkt über die Bedieneinheit gesteuert, sondern vom FLE Steuergerät. Die FLE (Lichtsteuergeräte) müssen über den Fahrzeugauftrag dem Fahrzeug angelernt werden. Hier reicht es nicht, den Ausgang nur auf LED zu codieren, da die LED Module nicht direkt vom BDC angesteuert werden. Die Ansteuerung kommt über den Canbus und wird in den FLE entspr. geregelt. Das gilt auch für das Tagfahrlicht und ggf. das Abbiegelicht. Hier führt kein Weg an nem guten Codierer mit geeigneter Software vorbei. Weder Bimmercode, noch Carly oder OBDEleven kann Fahrzeugaufträge und Steuergeräte hinzufügen/freischalten codieren.

‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

• Okay danke schon einmal dann gebe ich noch nicht auf und suche mal jemanden der sich das zutraut zu codieren. Mein freundlicher hier ist leider wenig kooperativ bei sowas.

• Ja, BMW hat da kein Interesse dran. Wie gesagt, erkundige dich mal. Schaue auch im Netz nach Pin Belegungen. Ich denke, dass das nicht ganz Pulg, coding 'n' Play ist.

‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03: