Neuer Radsatz montiert: OZ Omnia 17“ + Pirelli AllSeason SF3 205/45/17

  • Hallo zusammen!


    Da meine Sommer- und Winterreifen nun 10 Jahre alt werden, habe ich mich das erste Mal für Ganzjahresreifen entschieden. Dazu dann auch gleich neue Felgen von OZ (ET 50).


    Ich hatte vorher 18“ mit 205/40/18 drauf. War mir aber mittlerweile auch zu unkomfortabel. Die 17“ sind für mich ein guter Kompromiss, wo die Optik noch stimmt. Das Fahrverhalten sagt mir auch mehr zu.


    Die matten Felgen habe ich vor Montage mit Hi-Temp-Wachs konserviert - mit der Hoffnung der besseren Reinigung.


    Die neuen Pirellis wurden sehr gut getestet, gerade auch beim Trockenhandling. Schneehandling ist für mich nicht wichtig. Die ersten 500 km Autobahn habe ich hinter mir: fahren sich super. Habe bis 200 km/h mal angetestet.


    Radsatz hat Gutachten-ABE, Abnahme §19 (3) ohne Eintragung in Papiere. Auflage war nur Prüfung Radabdeckung Hinterachse nach hinten (bis 50 Grad).


    Prüfer1 reichte die Serienabdeckung hinten nicht, ich sollte entsprechende Klebeleisten anbringen.


    Prüfer2 empfand die Abdeckung dann als ausreichend.


    IMG_4510.jpg


    IMG_4509.jpg


    IMG_4511.jpg


    IMG_4506.jpg


    IMG_4507.jpg

  • Hm…wenn ich ehrlich bin (aber absolut NICHT BÖSE gemeint) gefallen mir die Ganzjahresreifen gar nicht - sehen optisch aus wie Winterreifen und es fehlt gänzlich die elegante Erscheinung eines guten Sommerreifenens.


    Ich bin aber auch ein echter „Reifenfetischist“, der auf Profil/Optik und bestmöglichen Grip der Sommerreifen achtet.

    Im Winter nur Grip, da reicht mir der/ein GJR.


    Bei Felgen stehe ich absolut NUR auf original Felgen des/eines jeweiligen Autoherstellers.

  • Alles gut. ;)


    Fahre im Jahr nur noch so 6.000 km, insofern bin ich die Radwechselei leid.


    Vom Profil her erscheint er mir halt eher wie ein Regenreifen, hatte z.B. mal den Uniroyal Rainsport. Auf die sonst üblichen Winterprofil-Blöcke hat Pirelli verzichtet.


    Aber klar, ist jetzt kein Michelin Pilot Super Sport. :)