F55 Baujahr 2015 Kaltstart morgens verursacht Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

  • Hallo liebe Minifahrer,

    ich habe das das gleiche Problem des Themenstarters auch. 2015'er Mini F55 One 1.2. Trat am Anfang sehr sporadisch bei Kälte oder Nässe auf und war kaum zu merken. Seit zwei Wochen schwankt die Drehzahl im Kaltlauf so stark, dass der Wagen sogar ausgeht. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei und die Drehzahl ist gleichmäßig. Die freie Werkstatt findet nichts.


    Seid ihr bei der Fehlersuche schon weitergekommen?


    LG Ape


    [kurze Ergänzung: Das Problem tritt nur bei Standzeit über Nacht auf und auch dann nicht immer]

  • Also, ich hatte ja Updates direkt beim Freundlichen machen lassen… Und seitdem ist es bei mir eigentlich nicht mehr aufgetreten und mir nicht mehr aufgefallen

  • Danke für die prompte Antwort. Anderen Beiträgen entnehme ich, dass man evtl. auch das Tankentlüftungsventil überprüfen lassen könnte.

    Ich fahre nächste Woche mal zu Mini und berichte.

  • Ja bei mir war es das Tankentlüftungsventil gewesen.

    Die reinen Kosten für den Tausch waren mit Gesamt 120.-EUR überschaubar gewesen.

    Seid dem läuft er bis heute einwandfrei.

    2015er F56 Cooper S in Volcanic Orange
    2024er F56 JCW in Rebel Green

  • Anderen Beiträgen entnehme ich, dass man evtl. auch das Tankentlüftungsventil überprüfen lassen könnte.

    Also das war bei mir neulich auch defekt, das Fehlerbild ist aber ein anderes, wenn das nicht mehr geht. Dann stehen im Fehlerspeicher sporadisch Einträge mit "Gemisch zu mager" und es passiert hin und wieder, dass der Motor im warmen Zustand im Leerlauf auf 1500 Umdrehungen hoch dreht und das hält.

    Auf der anderen Seite kostet das Ding von Bosch ca. 25 EUR und ist in drei Minuten getauscht. Irgendwann wird es so oder so verschliessen sein. Kann man also pauschal mal tauschen.