F55 Baujahr 2015 Kaltstart morgens verursacht Drehzahlschwankungen und Motor geht aus

  • Hallo,

    ich brauche eure Hilfe. Seit einiger Zeit habe ich nach langen Standzeiten immer das Problem, dass nach Motorstart die Drehzahlen immer schwankt und teilweise so niedrig ist, dass der Motor aus geht. Nach etwas Warmlaufzeit, um die 40 Sekunden, läuft der Motor dann wieder rund und macht auch im Stand keine Probleme mehr. Die Diagnose zeigt keinen Fehler an und Mechaniker können die Ursache auch nicht festlegten. Meine Vermutung ist, dass die Drosselklappe oder die Lambda Sonde hier nicht korrekt funktioniert.


    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Genau so war es bei meinem 2015er Cooper S auch wenn ich den Automatik Wählhebel von P auf D bewegt habe.

    Bei mir war es das Tankentlüftungsventil was im Motorraum sitzt.

    Nach dem Wechsel läuft er wieder einwandfrei.

    2015er F56 Cooper S in Volcanic Orange
    2024er F56 JCW in Rebel Green

  • Eigentlich war es auch ein schleichender Prozess.

    Wie du geschrieben hattest circa 40 Sekunden laufen lassen nach dem Kaltstart dann von P in D und er lief ganz normal.

    Wenn man jedoch gleich nach dem Kaltstart von P in D gegangen ist schwankte die Drehzahl bis zum ausgehen.

    Am ende war es jedoch so schlimm das er selbst nach 60 Sekunden laufen lassen beim leichten Gas geben das Gas nicht mehr angenommen hat und ausging.

    Das war eine gefährliche Situation bei uns vom Mitarbeiter Parkplatz auf eine 4 spurige Hauptstrasse so das ich ihn danach sofort beim BMW/Mini Vertragshändler meines Vertrauens abgegeben habe.

    Ich hatte vorher bereits ein Video vom Kaltstart inklusive ausgehen gemacht und das hat wohl laut Service Mitarbeiter bei der Fehlersuche sehr geholfen.

    Nach wechsel des Tankentlüftungsventils läuft er wieder perfekt ohne ruckeln oder ausgehen selbst wenn man nach dem Kaltstart sofort von P in D geht.

    2015er F56 Cooper S in Volcanic Orange
    2024er F56 JCW in Rebel Green

  • Bei mir half tatsächlich ein Softwareupdate. Das hat das Kaltstartverhalten geändert und das Problem trat nie mehr auf.

    Schau mal hier


  • Da musst du zum BMW Händler. Aber von wann ist dein Mini?


    Das Problem gilt generell für den B48 Motor in allen Baureihen, also auch 1er, 3er usw.

    Mini Cooper S F56 aus Bauhjahr 2016


    Hab auch schon das Tankentlüftungsventil getauscht - hab das Gefühl keine 100% Verbesserung zu haben :(

  • Wenn dein Mini noch nie ein Update bekommen hat, dann gibt es auf jeden Fall eine neuere Version.

    Ich habe den Mini seit 02/2024 - bisher gab es noch keinen wirklichen Grund zu Mini zu fahren - werde ich dann nächste Woche wohl einmal tun müssen und überprüfen lassen, ob irgendein Update vorliegt was eingespielt werden kann.