Wechsel der Steuerkette - Erfahrungsbericht

  • Seit zwei Wochen bin ich Besitzerin eines Mini One, seit einer Woche rasselt der Motor beim Kaltstart. Nicht immer und nur wenige Sekunden, aber es reicht für mich, um das Auto erstmal stehen zu lassen. Ich konnte das Geräusch durch Zufall filmen und habe es zwei KFZlern aus dem Bekanntenkreis geschickt, die meine Google-Diagnose bestätigt haben: Steuerkette oder der Kettenspanner (oder beides).


    Mir ist bewusst, dass man die endgültige Diagnos erst in einer Werkstatt stellen kann, aber da das Geräusch natürlich sehr typisch ist, wird es wohl recht sicher darauf hinauslaufen. Man findet zum in Minis verbauten B38 Motor verhältnismäßig wenig zu der Problematik (im Gegensatz zum Motor der Vorgängergenerationen…), bei BMWs mit dem gleichen Motor wird man eher fündig, wenn man mal googelt. Ich würde daher gerne für die Nachwelt mit dem gleichen Problem einfach meine Erfahrungen damit festhalten.


    Mein Mini ist von 2016 und hat 120.000 km auf der Uhr, davon bin ich gerade mal 200 km gefahren. Es war ein Privatkauf, daher natürlich keine Gewährleistung und ob das Problem dem Vorbesitzer bekannt war und eine Arglist vorliegt, darüber kann nur spekuliert werden. Es ist, wie es ist, ich hatte einfach Pech.


    Mein Vorgehen jetzt: Das Auto steht seit Freitag und seine nächste Fahrt wird auch erst die zur Werkstatt. Ich habe wirklich kein gutes Gefühl so zu fahren, auch wenn man von vielen liest, die mit rasselnder Kette noch tausende Kilometer abgespult haben. Ich hab aber einfach keinen Bock, dass mir das Teil plötzlich um die Ohren fliegt und dann der komplette Motor die Biege macht.


    Ich werde morgen bei diversen Werkstätten vorstellig (zwei Mini-Vertragspartner, verschiedene freie, die sich mit BMW/Mini und/oder Ketten auskennen), zeige denen das Video und lasse mir Angebote erstellen. Ich möchte direkt den kompletten Kettensatz erneuern lassen, selbst wenn sich herausstellen sollte, dass es vielleicht nur der Spanner ist. Ich will das Auto lange fahren und die Kette scheint per se anfällig zu sein, demnach hätte ich keine ruhige Minute, wenn das Thema nach wie vor mit mir mitfährt. Daher direkt neues Teil rein und erstmal hoffentlich wieder Ruhe haben, zumindest aber Garantie auf das Ding.


    Ich halte euch auf dem Laufenden und werde auch über die Kosten berichten. Die befinden sich auf jeden Fall im vierstelligen Bereich und je nach Laufleistung und was man selbst mit dem Auto noch vorhat, muss man da im Einzelfall natürlich nach Wirtschaftlichkeit entscheiden bei so einer Repratur.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir die Daumen drückt, dass alles unkompliziert und nicht allzu teuer abläuft und ich danach trotzdem viel Freude und wenig Probleme mit meinem Mini haben werde ?(