Hier mein Erfahrungsbericht von heute.
Klimaanlage absaugen und neu befüllen (Cooper S / EZ 10/2018)
Kosten 168,28 € brutto ( Mini NL München)
Abgesaugt 425gr. ; Befüllt 480gr. = Fehlmenge 55gr.
Also alles i.o.
Hier mein Erfahrungsbericht von heute.
Klimaanlage absaugen und neu befüllen (Cooper S / EZ 10/2018)
Kosten 168,28 € brutto ( Mini NL München)
Abgesaugt 425gr. ; Befüllt 480gr. = Fehlmenge 55gr.
Also alles i.o.
wieso wurde abgesaugt? Das Kühlmittel wird ja nicht schlecht und gammelt da drinnen
Bei mir steht jedenfalls auch bald ein Auffüllen an, den heuer habe ich gemerkt, daß zwar Kühlleistung noch da ist, aber sie war nicht mehr perfekt ausreichend.
Das wäre dann das dritte mal in 8 Jahren, wo aufgefüllt wird.
Bei einem Mal war aber der Rückkühler undicht (Serienfehler) und ich bekam auch nach Ablauf der Garantie einen neuen inkl. Füllung.
wieso wurde abgesaugt? Das Kühlmittel wird ja nicht schlecht und gammelt da drinnen
Wird hier (wenngleich Audi ) gut erläutert:
Danke für das Video.
Ich bin verfahrenstechnisch berufsbedingt etwas vorbelastet aber ich weiß natürlich auch nicht alles.
Trotzdem frage ich mich:
Das System steht unter Druck. Wie soll da Wasser rein kommen?
Wenn Wasser drinnen wäre würde doch der Kompressor kaputt werden, weil das ja bei diesen Temperaturen nicht gasförmig wird.
Auch geht Wasser normal nicht in Lösung mit dem Kältemittel.
Wenn Wasser drin wäre, wäre irgendwo ein Schaden im System und man müsste mehr als nur neues Kältemittel einfüllen.
Wieso sagt der Bajonett Verschluss? Einen Bajonett Stecker muss man doch normal drehen.
Aber wenns so ist, dann ist es so.
Das System steht unter Druck. Wie soll da Wasser rein kommen?
Wenn Wasser drinnen wäre würde doch der Kompressor kaputt werden, weil das ja bei diesen Temperaturen nicht gasförmig wird.
Nun Fachmann bin ich nicht, aber ich erkläre mit das so:
1. Das System ist nicht 100% dicht - ansonsten würde ja das Kältemittel nicht entweichen.
2. Wo etwas entweichen kann, kann auch etwas (z.b. Luft-feuchtigkeit)) reinkommen.
3. Das Kältemittel wird abgesaugt um es wiegen zu können, nur so kann ja ermittelt werden wieviel fehlt.
4. Spätestens jetzt ist Luftfeuchtigkeit im System, die muss raus. Daher wird das System vor dem neu befüllen unter vakuum gesetzt- evakuiert. Hierbei verdampft die Feuchtigkeit.
Bitte gerne ergänzen oder korrigieren.
Ich hatte erst vor kurzen ein Service meiner split Klimaanlage daheim, und da wird nicht abgesaugt.
Er sagte mir es wird nur anhand vom Druck kontrolliert ob genug drinnen ist oder nicht.
Dann wird einfach so lange Kältemittel hinzugefügt, bis der Druck wieder passt im System, und die Sache ist erledigt.
Wenn ein System unter Druck steht, kann nichts hinein kommen was weniger Druck hat. Sonst hätten wir schon das Perpetuum mobile.
Das mit dem Vakuum habe ich wohl überhört. Stimmt, da wurde Wasser defakto verdampfen.