F54 Facelift Knallen/ Blubbern

  • Ja du kannst dir vom Tuner alles umprogrammieren lassen.

    Die andere Frage ist nur warum er nicht knallt.

    Ich hab diese Woche die Hauptuntersuchung an meinem gemacht bzw die AU. Meiner hat dabei richtig heftig rum geballert, jedes Mal wenn ich vom Gas gegangen bin.

    Ein Kollege wollte meinen dann noch mit einem Golf 8 R Performance vergleichen. Also haben wir noch etwas rumgespielt. Dabei ist der JCW irgend wann in den Komponentenschutz gegangen, kein knallen mehr und drehte nur noch sehr langsam hoch. Die BMW Motoren sind echt gut überwacht was das angeht. Wenn also dem Motormanagement in dem Moment irgend etwas nicht gefällt weil er vielleicht zu kalt oder schlimmer, zu warm ist, dann unterbindet er einfach alles was den Betrieb noch weiter aufheizen könnte, so auch das Knallen.


    PS: Der JCW knallt viel extremer als der Golf.

    Ich mach bei Gelegenheit mal ein Video.

  • Ein Video wäre auf jeden Fall mal cool. Habe mal ein bisschen im Internet rumgeschaut und in diversen BMW Foren Beiträge gefunden wo Leute beklagen dass sie nach einem Update von BMW keine Pops and Bangs mehr hatten, wo machst du denn immer deinen Service, denn meiner war immer beim Mini Vertragshändler, nicht dass ich so einen Fall habe und falls jemand schonmal was in die Richtung gehabt hat die Frage, kann man das irgendwie rückgängig machen?

  • Ein Video wäre auf jeden Fall mal cool. Habe mal ein bisschen im Internet rumgeschaut und in diversen BMW Foren Beiträge gefunden wo Leute beklagen dass sie nach einem Update von BMW keine Pops and Bangs mehr hatten, wo machst du denn immer deinen Service, denn meiner war immer beim Mini Vertragshändler, nicht dass ich so einen Fall habe und falls jemand schonmal was in die Richtung gehabt hat die Frage, kann man das irgendwie rückgängig machen?

    Wenn BMW solch ein Update macht, hat das immer einen technischen Hintergrund. Es ist möglich, dass tatsächlich Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden durch die pops and bangs. Wenn das öfters vorkommt und es zu Kundenreklamationen kommt, liegt das Interesse von BMW erstgradig darin das Kundeneigentum vor unsachgemäßer oder übertriebener Benutzung und natürlich auch vor Garantie Fällen zu schützen.


    Ich habe den Mini erst seit diesem Jahr Januar. Der Service ist aber immer bei Mini gemacht worden.

    Da mein Fahrzeug nun aber die 5 Jahre voll hat und er aus der Kulanz raus ist, werde ich den Service selbst machen, da ich KFZ Techniker bin.


    Allerdings bin ich bei der VAG als Problemlöser. Leider nicht bei BMW

  • Ich glaube ich habe es überlesen, aber ich vermute anhand deines Bildes, dass du den 306 PS hast, richtig? Die sind, wie schon geschrieben, deutlich leiser als die 231 Variante. Meiner macht die ersten Blubbergeräusche auch relativ kalt bei um die 3k Umdrehungen. Warm ist da teilweise ein Schusswaffenwechsel. Er knallt aber in der Regel nie beim Abdrehen, sondern eher beim Hochdrehen bzw. Runterschalten. Wie ein Golf wird sich das also nie anhören; glücklicherweise.

  • Ich glaube ich habe es überlesen, aber ich vermute anhand deines Bildes, dass du den 306 PS hast, richtig? Die sind, wie schon geschrieben, deutlich leiser als die 231 Variante. Meiner macht die ersten Blubbergeräusche auch relativ kalt bei um die 3k Umdrehungen. Warm ist da teilweise ein Schusswaffenwechsel. Er knallt aber in der Regel nie beim Abdrehen, sondern eher beim Hochdrehen bzw. Runterschalten. Wie ein Golf wird sich das also nie anhören; glücklicherweise.

    Ja ich hab den 306 PS, muss mich auch nochmal korrigieren er ist nicht von 2019 sondern Produktion 02.2020. Beim Starten wenn er Warm ist macht er das Blubbern halt auch aber nicht ein einziges mal sonst.