Mit dem Cooper auf dem Prüfstand

  • Interessant auch, dass es nicht die von @Logan5 auf der ersten Seite des Threads gepostete Drehmomentspitze mit anschließendem steilen Abfall gibt. Wüsste mal gerne, warum sich die beiden Kurven so sehr voneinander unterscheiden.

  • Edit: Ok Wenn das ein Doppelrollenprüfstand war, dann wäre Schlupf eine Möglichkeit.


    Die Schleppleistung steigt linear an. Das Argument zählt nicht:)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Hartmut - warst du schon mal auf einem Prüfstand? Die Schleppleistung wird errechnet, wenn nach Erreichen der Höchstleistung der Fuß vom Gas genommen wird.
    Dadurch kann die Verlustleistung durch den Antriebsstrang gemessen und mit eingerechnet werden. Da gibt es keinen Schlupf ;)

  • Mir erscheint die Schleppleistung generell zu hoch. Ich vermute hier einen Fehler bei der Messung (Bremsbeläge nicht ganz frei, Fahrzeug zu stark auf die Messrollen gespannt, ...). Das erklärt die extrem hohe Motorleistung, weil die Schleppleistung ja einfach zur Radleistung addiert wird.


    Wahrscheinlich liegt die Motorleistung nur unwesentlich über der Werksangabe, und es wurde nur durch die fehlerhaft ermittelte Schleppleistung eine so hohe Motorleistung "generiert".