Mit dem Cooper auf dem Prüfstand

  • @marco.t Danke für die Daten!


    Es wäre genial zu wissen, wie sich da der Verbrauch - Mittlerer und Sparverbrauch ändert - in der Praxis....

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Danke, ich kenn das alles vom Octavia, seit 11 Jahre leistungsgesteigert.
    Mit dem Cooper fahre ich vorerst lieber so, aber freue mich für die hier geteilten Daten, natürlich auch die Daten, die ich nicht ganz verstehe... ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • @380Volt - Weil nicht zu erwarten war, dass - nachdem die Leistung nach 4190 u/min abgefallen ist - zum Schluß noch mal mit mehr Leistung zu rechnen ist.
    Aus welchem Grund sollten wir ihn dann also bis zum Drehzahlbegrenzer drehen? Sinn und Zweck der Übung war ja schließlich, die max. Leistung zu ermitteln.
    Der Cooper hat zum Ende hin keine Power. Dafür schon früh viel Drehmoment, was für den Alltag und den Verbrauch optimal ist. Dafür wurde der Motor von BMW entwickelt.


    Warum fahrt ihr denn nicht mal selbst auf einen Prüfstand? Jeder Motor ist etwas anders.


    @derbysk - warum das plötzliche Interesse an Leistungsdiagrammen? Damals wolltest du ja erst eine Box und dann doch wieder nicht.
    Kommt doch wieder der Drang nach mehr Leistung? :D

  • Das 2. Diagramm von Marco ist ja nicht von ihm. So viel würde ich dem Motor niemals zumuten. Nicht ohne, dass es Langzeit-Erfahrungswerte gibt.
    Mein Tuning ist ein sehr softes Tuning.
    Und wie gesagt, bei der Messung ging es nur darum, was an Mehr-Leistung im Vergleich zu vorher rausgekommen ist. Versch. Messungen auf versch. Prüfständen zu vergleichen, bringt nicht viel.