Hier das Diagram.
Fahrzeug wird mit Super Plus bewegt
Mit dem Cooper auf dem Prüfstand
-
-
Puh , da steht aber einer gut in Futter
-
-
Sehr interessant!
-
Vielleicht gab es doch Schlupf oder irgendwas anderes war. Man müsste sich die Spitze einfach rausdenken.
-
Edit: Ok Wenn das ein Doppelrollenprüfstand war, dann wäre Schlupf eine Möglichkeit.
Die Schleppleistung steigt linear an. Das Argument zählt nicht -
Hartmut - warst du schon mal auf einem Prüfstand? Die Schleppleistung wird errechnet, wenn nach Erreichen der Höchstleistung der Fuß vom Gas genommen wird.
Dadurch kann die Verlustleistung durch den Antriebsstrang gemessen und mit eingerechnet werden. Da gibt es keinen Schlupf -
Hartmut - warst du schon mal auf einem Prüfstand? Die Schleppleistung wird errechnet, wenn nach Erreichen der Höchstleistung der Fuß vom Gas genommen wird.
und ausgekuppelt
-
Stimmt
Im Mai kommt der Cooper mit Box erneut auf den Prüfstand, mal sehen, ob der Knick dann immer noch drin ist
-
Mir erscheint die Schleppleistung generell zu hoch. Ich vermute hier einen Fehler bei der Messung (Bremsbeläge nicht ganz frei, Fahrzeug zu stark auf die Messrollen gespannt, ...). Das erklärt die extrem hohe Motorleistung, weil die Schleppleistung ja einfach zur Radleistung addiert wird.
Wahrscheinlich liegt die Motorleistung nur unwesentlich über der Werksangabe, und es wurde nur durch die fehlerhaft ermittelte Schleppleistung eine so hohe Motorleistung "generiert".