Sollte der Knick , nicht das Hochschalten im 4ten sein ?
Der ist definitiv zu lang übersetzt zum dritten.
(Wenn ich auf unseren kleinere ländliche Rallyestrassen, mit dem Cooper spaass habe,
dann benutze ich den 4ten fast nie. (so wie das bei dem MX5 NA der Fall ist.))
Mit dem Cooper auf dem Prüfstand
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Bin auch kein Fachmann,
aber der Turbo könnte da auch mitspielen. -
Ich glaube bei einer leistungsmessung wird nicht geschalten.
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Habe auch noch nie gehört, dass dort geschalten wird... das denke ich also eher nicht.
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So richtig überlegt ergibt das mit dem Schalten definiv kein Sinn bei der Leistungsmessung.
Zeit dass es WE gibt.... -
Es wurde im 4. Gang gemessen. Schlupf hatte es nicht gegeben. Es wurde vermutet, dass das Steuergerät da evtl. etwas verstellt.
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Ist es denkbar, da zu optimieren, gleich im Rahmen einer Leistungssteigerung Kennfeldoptimierung?
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Sorry, versteh den Satz nicht.
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Das mag an meiner Unkenntnis liegen. Bei vielen Motoren kann man durch Kennfeldoptimierung und Ladedruckerhöhung mehr Drehmoment oder einen besseren Verlauf des Drehmoments rausholen.
Kann da ein höherer Luftdurchsatz im Ansaugfilter den Ladedruck beeinflussen, eher gering??, kann da eine Anpassung einen gleichmässigeren Drehmomentverlauf erreichen? -
Der Luftfilter kann den Ladedruck nicht beeinflussen, den macht ja der Lader. Natürlich könnte man den Drehmomentverlauf optimieren, aber vielleicht hat sich BMW auch was dabei gedacht?
Wenn die ersten Chiptunings für den Cooper verfügbar sind, werden sicher auch neue Diagramme auftauchen, die man dann vergleichen kann.