Die Software zeigt ein Eigenleben

  • Leider hat es hier Mini verschwitzt auf ein Radarsystem zu setzen.

    Da wurde von Seiten BMW MINI nichts verschwitzt, sondern die technischen Umsetzungen sind aus Kosten und Nutzen bewusst gewählt worden. Ähnlich verhält es sich mit dem HUD. Darüberhinaus stelle ich mir die Frage, weshalb sich ein Käufer nicht vor dem Erwerb darüber informiert, welche Funktionalität zur Verfügung steht. Ich würde sich kein Smartphone kaufen, um MINI fahren zu können.

    Nachtrag: ein iPhone ist es in vielen Fällen wert und vor 10 Jahren war die Entscheidung Pro Apple klar.

  • Nachtrag: ein iPhone ist es in vielen Fällen wert und vor 10 Jahren war die Entscheidung Pro Apple klar.

    Nein. ein iPhone ist es nicht wert, nur für das Fahrzeug gekauft zu werden. Sorry aber nicht jeder ist Pro Apple. Und grundsätzlich ist es unsinnig, nur für das gekaufte Fahrzeug extra ein Smartphone anzuschaffen, egal welches Fabrikat. Hier hat BMW einfach nicht richtig entschieden.


    Nun, BMW hätte durchaus die Plattform aufwerten können. Der Mini ist ja auch sei 10 Jahren auf der identischen Plattform verkauft worden. Durchaus wäre ein Radarsystem mittlerweile, spät zum LCI1 2018 preislich im Rahmen gewesen. Andere Hersteller haben hier in der Klein- und Kompaktwagenklasse auch Radarsysteme verfügbar. Auch Totwinkel-Warner etc. Hier hat man seitens BMW für die Marge auf ein Update der Plattform verzichtet.

  • Nein. ein iPhone ist es nicht wert, nur für das Fahrzeug gekauft zu werden. Sorry aber nicht jeder ist Pro Apple.


    Sorry aber es ging um die Entscheidung für > = 10 Jahren und selbstverständlich ist nicht jeder pro Apple. Warum auch. MINI war es in der damaligen Entscheidung schon.


    Und grundsätzlich ist es unsinnig, nur für das gekaufte Fahrzeug extra ein Smartphone anzuschaffen, egal welches Fabrikat.


    Ja.


    Hier hat BMW einfach nicht richtig entschieden.


    Das kann ich nicht beurteilen.


    Nun, BMW hätte durchaus die Plattform aufwerten können. Der Mini ist ja auch sei 10 Jahren auf der identischen Plattform verkauft worden. Durchaus wäre ein Radarsystem mittlerweile, spät zum LCI1 2018 preislich im Rahmen gewesen.


    Für diese Einschätzung fehlen mir verlässliche Zahlen.


    Andere Hersteller haben hier in der Klein- und Kompaktwagenklasse auch Radarsysteme verfügbar. Auch Totwinkel-Warner etc. Hier hat man seitens BMW für die Marge auf ein Update der Plattform verzichtet.


    Möglich. MINI hat in den in China produzierten Autos auch Radarsysteme verfügbar. Ich denke aber das führt am Threadtitel vorbei.

  • Bitte nicht zu weit abdriften.


    Eigentlich stellt sich nur noch
    eine Frage, nämlich inwiefern
    die ...

    ernüchternde Antwort.


    tatsächlich ernüchternd ist?


    Im Grunde sind alle Punkte schon

    x-fach beurteilt worden. Wenn es

    um das Navi geht, nutze ich dieses

    seit 2014, in den verschiedenen

    Versionen gerne.


    Auch andere (nahezu alle) Assistenzsysteme weisen teilweise erhebliche Mängel und/oder Schwächen auf. Diese Assistenzsysteme lassen sich offiziell nicht abschalten. Zum Glück verlasse ich mich überhaupt nicht auf sie bzw. ich beachte sie nicht, ihr Gepiepse geht aber ganz schön auf die Nerven!

    Ich fahre viele Autos / Modelle zum Spaß,

    teilweise beruflich oder auch einfach nur

    zur Probe und bin jedes Mal wieder froh,

    in den "alten" MINI F56 steigen zu dürfen,

    eben weil Nichts piepst. Nervenschonend.


    Heutzutage wird man doch in den neuen

    Modellen ständig durch die diversen

    Helferlein abgelenkt.


    Da ist der alte F5x einfach :love:

    Damit bin ich raus...