Die Software zeigt ein Eigenleben

  • Hallo,


    ich fahre seit August 2023 einen Mini Cooper S (Bj. 2023). Im Juli 2024 wurde ein Software-Update installiert, das aber kaum Verbesserungen gebracht hat!


    Alle Systeme, die von der Software überwacht und/oder gesteuert werden, zeigen ein Eigenleben:

    • Klimaanlage: Bei Starten des Wagens erinnert sich das System nicht an den Zustand beim Verlassen des Fahrzeugs, Mal schaltet es die Klimaanlage ein, ein anderes Mal bleibt die Klimaanlage ausgeschaltet. Wenigstens die eingestellte Temperatur bleibt erhalten.
    • Während der Fahrt werden die Außenspiegel sporadisch eingeklappt. Das Software-Update hat nichts daran geändert.
    • Vor dem Software-Update hupte der Wagen unaufhörlich sporadisch, was gar nicht geht! Das einzige, was bis zum nächsten Auftreten half, um es abzustellen: Den Wagen anhalten, den Motor abstellen, etwa eine Minute lang warten, und dann neu starten. Seit dem Update trat es zumindest nicht mehr auf, was nichts zu bedeuten hat.
    • Control DIsplay: Das ist das große runde Ding in der Mitte der Konsole. Es erinnert sich ebenso wenig an den Zustand beim Verlassen des Fahrzeugs, und zeigt beim Starten wie per Zufallsgenerator jedes Mal etwas anderes in der Mitte, Mal Mitteilungen, Mal "Mini Connected" u.s.w. u.s.f. Das nervt einfach, weil ich jedes Mal beim Einsteigen zum Controller greifen muss, um die gewohnte Darstellung wiederherzustellen.
    • Seit dem Update erinnert sich das Audio-System nicht an die letzte Audio-Quelle. Außerdem ertönen völlig unnütze bzw. unerwünschte (Verkehrs-)Meldungen aus dem Radio, obwohl ich sie deaktiviert habe. Sie werden sehr laut abgespielt und gehen auf die Nerven!
    • Das Navi würde ich mit einem einzigen Wort beschreiben - beschießen! Deshalb habe ich mir ein iPhone gekauft, um Google Maps über CarPlay zu nutzen.