Die Software zeigt ein Eigenleben

  • Hallo,


    ich fahre seit August 2023 einen Mini Cooper S (Bj. 2023). Im Juli 2024 wurde ein Software-Update installiert, das aber kaum Verbesserungen gebracht hat!


    Alle Systeme, die von der Software überwacht und/oder gesteuert werden, zeigen ein Eigenleben:

    • Klimaanlage: Bei Starten des Wagens erinnert sich das System nicht an den Zustand beim Verlassen des Fahrzeugs, Mal schaltet es die Klimaanlage ein, ein anderes Mal bleibt die Klimaanlage ausgeschaltet. Wenigstens die eingestellte Temperatur bleibt erhalten.
    • Während der Fahrt werden die Außenspiegel sporadisch eingeklappt. Das Software-Update hat nichts daran geändert.
    • Vor dem Software-Update hupte der Wagen unaufhörlich sporadisch, was gar nicht geht! Das einzige, was bis zum nächsten Auftreten half, um es abzustellen: Den Wagen anhalten, den Motor abstellen, etwa eine Minute lang warten, und dann neu starten. Seit dem Update trat es zumindest nicht mehr auf, was nichts zu bedeuten hat.
    • Control DIsplay: Das ist das große runde Ding in der Mitte der Konsole. Es erinnert sich ebenso wenig an den Zustand beim Verlassen des Fahrzeugs, und zeigt beim Starten wie per Zufallsgenerator jedes Mal etwas anderes in der Mitte, Mal Mitteilungen, Mal "Mini Connected" u.s.w. u.s.f. Das nervt einfach, weil ich jedes Mal beim Einsteigen zum Controller greifen muss, um die gewohnte Darstellung wiederherzustellen.
    • Seit dem Update erinnert sich das Audio-System nicht an die letzte Audio-Quelle. Außerdem ertönen völlig unnütze bzw. unerwünschte (Verkehrs-)Meldungen aus dem Radio, obwohl ich sie deaktiviert habe. Sie werden sehr laut abgespielt und gehen auf die Nerven!
    • Das Navi würde ich mit einem einzigen Wort beschreiben - beschießen! Deshalb habe ich mir ein iPhone gekauft, um Google Maps über CarPlay zu nutzen.
    • Auch andere (nahezu alle) Assistenzsysteme weisen teilweise erhebliche Mängel und/oder Schwächen auf. Diese Assistenzsysteme lassen sich offiziell nicht abschalten. Zum Glück verlasse ich mich überhaupt nicht auf sie bzw. ich beachte sie nicht, ihr Gepiepse geht aber ganz schön auf die Nerven!

    Die Liste der Softwaremängel kann ich noch weiter fortsetzen, sie wird sehr lang!


    Gibt es offizielle Wege (kein Hacken o. ä.), um dieses Eigenleben wenigstens teilweise zu "töten"?

  • Das Navi würde ich mit einem einzigen Wort beschreiben - beschießen! Deshalb habe ich mir ein iPhone gekauft, um Google Maps über CarPlay zu nutzen.


    Beschießen? Ah, ja.


    Die Liste der Softwaremängel kann ich noch weiter fortsetzen, sie wird sehr lang!


    Gibt es offizielle Wege (kein Hacken o. ä.), um dieses Eigenleben wenigstens teilweise zu "töten"?

    Die Liste fortzusetzen wäre einigermaßen sinnfrei.

    Der offizielle Weg wäre wohl, die Ursache zu finden,

    denn normal ist das definitiv nicht.

  • Zur Inspektion Ende Juli 2024, bei der auch das Software-Update durchgeführt wurde, habe ich diese Mängelliste dem MINI-Händler schriftlich überreicht. Die Hoffnung, dass diese Mängel mit dem Update wenigstens teilweise beseitigt werden, hat sich zerschlagen!

    Am liebsten würden ich einige Assistenz-Systeme abschalten, aber offiziell geht es nicht!

  • Den Händler wieder auf die Mängel hinweisen und zur Behebung auffordern. Schriftlich, mit Frist. Schlimmstenfalls den Kauf Rückabwickeln. Dafür musst du ihm allerdings erst mehrere Chancen zum beheben geben

  • Auch andere (nahezu alle) Assistenzsysteme weisen teilweise erhebliche Mängel und/oder Schwächen auf. Diese Assistenzsysteme lassen sich offiziell nicht abschalten. Zum Glück verlasse ich mich überhaupt nicht auf sie bzw. ich beachte sie nicht, ihr Gepiepse geht aber ganz schön auf die Nerven!

    Das klingt fast schon nach sicherheitsrelevanten Systemen. Ist also lebensbedrohlich. Somit muss der Händler aktiv werden.

    Darauf hinweisen, Frist setzen, Anwalt einschalten, falls nach Fristende keine Besserung.


    Ich hatte nach einem Unfall ebenfalls Probleme - deutlich kleinere. Nach einem OBD-Eingriff mit BimmerCode (ESD abgeschaltet!) wurde ein voller Reset durchgeführt und alles war i. O. danach.


    So ein simpler Reset könnte auch bei Dir Wunder wirken. Der Händler spielte angeblich ein Software-Update auf. Es gab aber keine Besserung! Erst nach BimmerCode Reset ging’s.


    Ich habe den OBD-Adapter noch, aber deine Wortwahl zeigt mir, dass du dir lieber einen eigenen kaufen solltest. 👍🏻

  • Die Ratschläge von Maddin22 sind zwar vernünftig, sind aber in meiner Situation nicht umsetzbar, sie ist etwas kompliziert.

    Ich setze voraus, dass das Update durchgeführt wurde, schließlich hat es der Händler selber vorgeschlagen. Ob ein Reset durchgeführt wurde, ist mir nicht bekannt.

    Insbesondere der Kollisions-Assistent und der Tempomat weisen Mängel bzw. Schwächen auf, weil sie einfach noch nicht marktreif sind! Da helfen weder Updates noch juristische Auseinandersetzungen.

    Letztendlich wollte ich erfahren, ob ich mich als einziger mit diesen Macken herumschlage, oder ob es sich tatsächlich um weit verbreitete Probleme handelt.


    Verletzt die Benutzung eines OBD-Adapter die Gewährleistung nicht? Welchen würdest du empfehlen? Es gibt so viele auf dem Markt...

  • Wenn du mit der grundsätzlichen Funktion des Tempomat und des Kollisionsassistenten unzufrieden bist, wird der Händler nichts für dich tun können. Die Systeme sind mehr oder minder seit 2014 im Mini verbaut. Letzterer rein optisch. Gleiches gilt für den Abstandstempomat. Daran hat sich seit 10 Jahren nichts geändert. Das System hat deutliche Schwächen, klar. Ich habe das öfter, dass ein am Strassenrand geparktes Fahrzeug als Hindernis erkannt wird, wenn die Strasse kurvig an dem Fahrzeug vorbei verläuft. Auch ein an einer Bushaltestelle stehender Bus im Gegenverkehr hat bei mir schon eine Warnung ausgelöst. Aber es hat mich schon zwei mal vor einer Kollision bewahrt und daher bin ich froh, es dennoch zu haben. Aber, sofern das System so funktioniert, wie bei allen anderen F56 Mini, dann hast du hier keine Chance auf Mangelbeseitigung, da es offiziell kein Mangel ist. Dazu gehören Probleme mit der Sensorsicht bei Gegenlicht oder schlechtem Wetter. Die Aktivierung bis max. 130km/h oder die Kollisionswarnung nur bis 50km/h (oder sogar nur 30km/h?). Leider hat es hier Mini verschwitzt auf ein Radarsystem zu setzen. Aber das gibt auch leider die BMW Basis nicht her. Die bemängelnde Marktreife wird hier auch nicht mehr kommen, denn in den ganz neuen Minis wird auf ein Radar-Basiertes System gesetzt.


    Einige von dir beschriebenen Fehler in der Software können auch vom Schlüssel kommen. Die Daten, welche bei dir immer wieder verloren gehen, werden normalerweise immer zusammen mit dem Schlüssel gespeichert. Wenn hier ein Fehler vom Schlüsselspeicher vorliegt (Ja der hat einen Speicher, in dem Fehlercodes, Diagnosedaten und die pers. Einstellungen gespeichert werden) dann kann das Fahrzeug auch nicht zuverlässig die Daten laden. Ggf. mal das Gleiche mit dem Zweitschlüssel probieren. Falls das nicht hilft, auch mal den Händler auf den Schlüssel aufmerksam machen und beide Schlüssel zur Verfügung stellen. Es kann auch ein Hardwarefehler am Interface für die Schlüssel vorliegen, hier hilft auch ein Softwareupdate nicht. Und es wirkt, als ob das Update bisher die einzige Maßnahme war, die getestet wurde.


    Die mangelnde Unterstützung bei den F5* für Android Auto kann ich auch nur maximal bemängeln seitens BMW. Bist nicht der Einzige, der sich nur für das Auto dann ein überteuertes iPhone gekauft hat.
    BMW hat angeblich die Sicherheit von Android bemängelt und daher kein Android Auto implementiert. Nun scheint entweder bei BMW eine Wende eingekehrt zu sein oder rein auf Apple zu setzen lohnt sich nicht mehr so, denn das OS 9 ist auf Android-Basis.


    Das Thema mit der Hupe ist recht interessant. Denn die Hupe per se ist ein direkter Kontakt, der ab dem Lenkrad lediglich über einen nicht von der Software geregelten Verstärker direkt auf die Fanfare geht und somit eig. nur rein Hardwaremäßig ausgeführt wird (vor 2017 war es ein Relais, ab 2017 ist es ein Transistor). Hier könnte auch ein Defekt am Lenkrad/Hupenkontakt vorliegen. Probleme mit schwergängigen/unzuverlässigen Hupen gab es in der F-Reihe immer wieder.


    Die Aussenspiegel selbst werden zum einen über die Komfort-Funktion des Schlüssels an und abgeklappt, über den Türschalter oder auch ab einer gewissen Fahrgeschwindigkeit. Wenn der Schlüssel als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, wäre es hier noch interessant, den Türschalter isoliert zu betrachten. Aber hier kann tatsächlich auch ein Fehler im Spiegel oder in der Software vorliegen.