Kaufentscheidung PSA Motor oder BMW Motor

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern bei einem bekannten einen Mini Probe gefahren.

    Mini One BJ 2016 / 102PS

    Wir wollen uns auch einen Mini zulegen als Zweitwagen für meine Frau


    Der Bekannte meinte, achte darauf das du keinen PSA Motor nimmst.

    Hier würde beim wechseln der Steuerkette die zwangsweise irgendwann fällig die Reparatur gegenüber dem BMW Motor wesentlich teurer werden

    da beim PSA der Motor (fast) komplett raus muss und beim BMW Motor dieser ganz einfach zu wechseln wäre

    Außerdem hätte der PSA Motor weitere Probleme bla bla bla.....


    Ist das ein wichtiges darauf zu achten ?

    Das schränkt die Suche natürlich weiter ein.....


    Wir wollen so 8000-max 10000€ ausgeben

    Am liebsten ein Cooper mit Pano usw...


    Was sind die Kosten beim wechseln der Steuerkette PSA gegenüber dem BMW


    Könnt ihr mir da helfen ?


    Gruss

    Leppur

  • PSA Motoren sind immer die 1,6l mit vier Zylinder. Deine Probefahrt fand mit einem BMW Drei Zylinder statt.


    Ich würde auch Geld für die Reparatur des Daches beiseite legen. Probleme bitte selbstständig suchen.


    Egal ob BMW oder PSA, beide Steuerketten sind außen!


    Beim Diesel an der Getriebeseite!

  • Also gerade anders als mir erzählt wurde....


    Ich schaue gerade im Netz nach:


    Mini Cooper 1.6

    Bj 2014 / 2015

    Die haben so 90000-130000 km


    Und man liest ja soviel von Steuerkettentausch bei einigen Mini Fahrer bei km 100000-120000 km


    Daher bin ich mir nicht sicher ob ich mir einen Mini kaufen soll mit der Km Leistung.


    Was sind eure Erfahrungen?

  • Dann entscheide dich für eine Modellserie,hier bist du im Fxx Mini Forum. Die R Serie basiert tlw auf PSA und Chryslertechnik. Die 1.6 sind aus der R Serie, da wirst du hier nicht fündig. Die letzten Baujahre der R Serie basieren auf PSA Technik...schau mal im Mini .Info Forum oder Foren die sich um die R Serie drehen....

  • …einen Motor nur nach Laufleistung zu beurteilen ist wie die Lottospielen und 6 Richtige mit Zusatzzahl bekommen.


    Die PSA Motoren sind deutlich besser als der Ruf bzw. die Berichte welche du in einem Forum oder im Internet findest. Es gibt Millionen PSA-Fahrer ohne Probleme.


    Mein alter R57 JCW mit Leistungssteigerung und 62.000 km auf dem Tacho war nahe „im Neuzustand“. Der Käufer meines R57 hat nun 80.000 km drauf - er sagt, läuft wie ein Uhrwerk!

    Mein alter R56 JCW ebenfalls.

    Es kommt IMMER auf die PFLEGE an wie z.B. REGELMÄSSIGE ÖLWECHSEL/Intervall spätestens nach 15.000 km.


    Und JA - die Steuerkette längst sich und sollte nach 60K bis 80K getauscht werden. Das ist aber gar kein Problem, das betrifft nicht nur die PSA Motoren sondern auch Motoren anderer Autobauer.