Mini Cooper 1.6 Kaufberatung

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte einen gebrachten Mini kaufen.


    Mini Cooper 1.6 Bricke Lane

    BJ 2013

    122 PS

    Benziner

    Kilometerstad 124500km

    Preis 8700€


    Steht beim freien Händler in Stuttgart der nur BMW und MIni verkauft (Gute Händlerbewertung)

    Ich habe nun viel gelesen über Steuerkette usw...

    Den Händler habe ich angeschrieben ob am Mini die Steuerkette schon mal getauscht wurde, er sagte mir: Steuerkette im gutem Zustand, macht keine Geräusche


    Wie ist das nun beim Kauf:

    Sollte man einem Mini kaufen wo die Steuerkette über 120000km schon gewechselt wurde, oder spielt das weniger eine Rolle ?


    Was sind die Erfahrungen?

    Wann ist ein Wechsel notwendig und was kostet das ?


    Gruss

    Leppur

  • Pauschal hier eine Äußerung zu treffen wann beim Cooper die Steuerkette zu tauschen ist gibt es nicht, kommt immer individuell auf verschiedene Faktoren an, wie zum Beispiel Start Stopp ausgeschaltet, abstellen mit Handbremse oder ohne usw.


    Kosten in einer Werkstatt sind ca. 1000€


    Wenn dich der Mini interessiert, dann bitte beim Kaltstart genau hinhören, da ist sie in der Regel auffällig, Ölverbrauch hat auch was mit einer gelängten Kette zu tun, Steuerzeiten stimmen nicht mehr..


    Wenn du unbedingt auf Nummer sicher gehen willst dann suche dir einen mit neuer Kette und Versteller mit dazu.

  • Hätte noch einen im Auge Privatverkauf

    gleiches Alter und Kilometer da wurde 2023 die Kupplung und Steuerkette getauscht


    Ist aber schon 3 Hand


    Beim Händler der ist 1 Hand


    Nun stelle ich mir die Frage ist der (3 Hand) ein Problem- Auto.... evtl bin ich auch nur abergläubisch .

  • Wenn die drei Vorbesitzer logisch erklärt werden können spielt das in meinem Augen keine Rolle! Überleg Mal wir reden hier von Fzg mit über 10 Jahre Alter. Würde mir den privaten definitiv angucken und die Rechnung zeigen lassen.