Mini FFC mit nur 1 oder 2 Phasen betreiben?

  • Ahoi

    Habe eine Frage, die mir vermutlich niemand beantworten kann, aber Fragen kostet ja erstmal nix.


    Wir laden den Mini überwiegend zu Hause am PV Überschuss. Das Problem damit ist, dass das Auto ja tagsüber bei Frauchen auf Arbeit steht. Und gerade jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden (und unmittelbar nach den Ferien, wo die Schultage lang sind), ist das Auto einen großen Teil der Zeit, die die Sonne scheint, außer Haus.

    Unsere PV Anlage hat nominal 10kW peak, maximale Produktion sind üblicherweise 8.500 Watt, wenn die Sonne ideal steht.

    Ich habe als "Ladeinfrastruktur" eine normale Schuko Dose, eine PV Überschuss Schuko Dose und eine 16A CEE Dose. D.h. ich kann aktuell mit entweder 2,4kW (Schuko) oder mit 11kW (CEE) laden. Nix dazwischen. Das wurmt mich.


    Mir ist bewusst, dass es einige Wallboxen gibt, die das halbwegs intelligent können. Meine PV Anlage ist aber von Senec, die nicht übermäßig kooperativ ggü anderen Anbietern sind. Die günstigste Senec Wallbox, die solaroptimiertes Laden kann, kostet fast 1.000€ ohne Installation. Und die kann auch nur 1- oder 3-phasig (scheinbar nicht 2).

    Ich habe aber überlegt, ob man nicht ein "Adapterkabel" von einem Elektriker bauen lassen könnte, in dem nur 1 (3,7kW) oder 2 (7,4 kW) Phasen tatsächlich verbunden sind. Die andere(n) Phasen wären dann stillgelegt. Dann könnte ich das manuell mit dem FFC machen. Die Frage ist: Kann der das? Wie würde der reagieren, wenn man ihn mit einem Kabel anschließt, an dem nur 1 oder 2 Phasen verbunden sind. Weiß das jemand?