Wildunfall - Reparatur beim Händler oder zum Karosseriebetrieb

  • Hallo Miteinander


    Mir ist ein Reh vors Auto gelaufen und jetzt ist einiges kaputt. Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerferhalterungen gebrochen usw.

    Die Versicherung wird das zum Glück übernehmen. Ich frage mich jetzt nur, ob ich damit besser zum Händler gehe oder zu einem Lackierbetrieb, mit dem ich bis jetzt immer sehr zufrieden war. Habt Ihr da Erfahrungen dazu?


    Danke für Eure Tips!

  • Was sagt denn die Autoversicherung dazu? Werkstattbindung sicherlich nicht. Dann bekommst du trotzdem Vorgaben von der Versicherung was der Stundenlohn kosten darf. Von daher entscheidet es am Ende doch die Versicherung...

  • Was sagt denn die Autoversicherung dazu? Werkstattbindung sicherlich nicht. Dann bekommst du trotzdem Vorgaben von der Versicherung was der Stundenlohn kosten darf. Von daher entscheidet es am Ende doch die Versicherung...

    Theoretisch ja, jedoch machen die Versicherungen dies nur, um zu sparen.

    Wenn keine Werkstattbindung besteht, gilt freie Werkstattauswahl zu deren Stundensätzen, die Disskusion haben wir auf der Arbeit oft mit Versicherungen…

  • Auf Gutachtenbasis abrechnen und wenn der Karosserie Betrieb so gut ist, von dort einen KV machen lassen und dann dort machen lassen und die Restkohle einstecken

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Wäre ich bei so einem Schaden vorsichtig mit. Je nachdem, wie stark der Schaden war, können da im verborgenen noch Schäden lauern, die der Gutachter von außen gar nicht sehen kann. Eine gebrochene Scheinwerferhalterung oder ein verbogener Kühler oder sowas.

    Vertragswerkstatt wird den Schaden auch nur an einen Karosseriebauer weitergeben, wenn sie keine eigene hat. Die Niederlassung in Berlin Kaiserdamm macht sowas selbst.


    Am sichersten wärst du dran, wenn du den Schaden mit seiner Abwicklung komplett an die Karosserie-Werkstatt deines Vertrauens abtrittst. Also, dass die Werkstatt ggf. einen Gutachter ranholt, der während der Demontage seine Befundaufnahme macht und das Gutachten schreibt, dann kümmert sich die Werkstatt um die Abrechnung mit der Versicherung und repariert den Schaden. So hast du mit dem ganzen Schaden nix weiter zu tun.

  • So einen Schaden immer in die Karosserie Werkstadt. Die Wissen wie man so etwas macht und mit der Versicherung abrechnet.

    Den Ölwechsel macht die Werkstadt besser, aber Blechteile macht der Karosseriefachman besser

  • Danke Euch für die Tipps. Ich bin bei Mini vorbeigefahren und die haben sich das schnell angeschaut. Kommt wohl auf locker über 5000. Jetzt rede ich mal mit der Versicherung und schaue, wieviel es bei einer Auszahlung geben würde. Melde mich wieder.