Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion

• Hallo,

mein Mini Cooper SE hat gestern das Softwareupdate erhalten. Hatte um die Übertragung der Einstellungen gebeten und die Werkstatt (May und Olde, Rellingen) hat das hinbekommen. Soweit alles gut geklappt.

Nächste Woche steht das Update bei unserem zweiten Mini an.

Mein Plan ist es, regelmäßig den Fehlerspeicher auszulesen, um Undichtigkeiten des Batteriegehäuses rechtzeitig mitzubekommen.

Grüße ins Forum

• Ich hab es eigentlich immer wie oben beschrieben stehen und auf farbwechsel.

Bisher ohne Probleme…zum Glück!?

Ich hab die Farbe bei meinem jetzt mal auf Farbwechsel geändert, witzigerweise bleibt das gespeichert und ich fahre immer noch mit Farbwechsel 🤯

• Teilweise waren Codierungen weg, aber nicht alle.

Die Codierungen des Tagfahrlicht und der Begrüßungsbeleuchtung waren noch da, aber ein Teil der anderen Sachen waren weg.

Ob der Driving Mode dabei war, weiß ich jetzt aber nicht mehr sicher - glaub das war aber auch weg.

• Hab meine Maus eben abgeholt.

Um 09:30 wurde der Wagen in die Halle gefahren und um 12:15 bekam ich die SMS dass alles fertig ist.

Sämtliche Codierungen weg (hab gestern Backup gemacht)

Fahrerprofile weg (Profile auf USB gesichert)

dafür aber das Auto von außen und innen gereinigt.

Codierungen kann ich noch verstehen, aber Profile zu speichern und wiederherzustellen ist eine Sache von 2 Minuten.

Kann ich mit leben. Glänzt jetzt dafür schön :)

• Wie sieht es aus mit manuellen Codierungen, ich habe den Last Mode aktiviert.

Werden diese auch wieder auf Werkszustand zurückgesetzt?

Ist unterschiedlich. Bei unserem SE1 (BJ 2020) waren sämtliche Codierungen weg, beim SE2 (BJ 2023) merkt er sich nach wie vor den Mode. Die restlichen Einstellungen wie Beleuchtungsfarbe, Headup, Tacho, etc. waren bei beiden zurückgesetzt. Beim SE2 hatte ich dazu echt Probleme das Benutzerprofil wiederherstellen, beim SE1 (hat das Update zuerst bekommen) ging das völlig problemlos.

• So jetzt ist es klar, dass mein SE zu den wenigen Modellen gehört, die eine undichte Batterie hat.

München entscheidet wie es weiter geht…meine Frau will das Auto danach nicht mehr fahren.

Wahrscheinlich wäre es für Mini wirtschaftlicher, uns einen neuen zu verkaufen als die ganze Reparatur zu tragen.

• So jetzt ist es klar, dass mein SE zu den wenigen Modellen gehört, die eine undichte Batterie hat.

München entscheidet wie es weiter geht…meine Frau will das Auto danach nicht mehr fahren.

Wahrscheinlich wäre es für Mini wirtschaftlicher, uns einen neuen zu verkaufen als die ganze Reparatur zu tragen.

Schöner Mist. Deshalb konnte (angeblich?) das Update nicht aufgespielt werden?

Ein Batterietausch ist durchaus möglich. Unser Mitsubishi Outlander hat auch gerade (auf Garantie) einen neuen Antriebsakku bekommen. Wieso will deine Frau danach das Auto (mit immerhin dann sicherer Batterie) nicht mehr fahren? Verstehe ich nicht. Aber man muss nicht alle Frauen verstehen.

Für den Hersteller kann es natürlich wirtschaftlicher sein, ein neues Auto zu verkaufen, kommt auf die Bedinungen an. Nur gleich das ganze Auto auf Garantie zu tauschen ist sicher nicht wirtschaftlicher als nur den Akku.