Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion

  • Wie immer: Sender, Empfänger

    und auch noch persönliche "Schmerz"grenze ;)

    Die Niederlassung hat meine Mobil- und Festnetznummer, meine E-Mail Adresse. Ich war immer freundlich und höflich, kein Druck, nur die Bitte um Information. Aber da nichts gesendet wurde konnte ich auch nichts empfangen.

    Hätte man mir frühzeitig mitgeteilt, dass es länger dauert: kein Problem. Dazu kommt, dass niemand mehr erreichbar ist, ich landete immer in einer Warteschleife mit schrecklich hipper Musik, wo man mich abwimmeln wollte.: "hinterlassen Sie Ihre Nummer, wir rufen Sie zurück".

    Habe ich getan, nichts ist passiert. Ich kenne die Niederlassung schon seit über zwanzig Jahren, die Kommunikation hat sich deutlich verschlechtert bei extrem gesteigerten Stundensätzen.

    Letztendlich ist es durch, ich lebe noch und der MINI macht immer noch Spaß.

    Wir sind mit der Firma Großkunde mit unserer Dienstwagenflotte bei VW/AUDI/CUPRA. Die zeigen die gleichen Symptome, leider.

  • Straker

    Den wesentlichen Teil, Bezug auf die "Prozesse",

    hast Du nicht in Dein Teilzitat gepackt...

    Schade, zeichnet so IMHO ein falsches Bild 🤷🏻‍♂️


    Ist aber nicht schlimm, habe ja Nichts

    mit der Niederlassung zu tun und zum

    Glück diese Probleme (bisher) nicht.

    Hoffen wir, dass eine mögliche Kritik sich

    an den richtigen Empfänger vor Ort richtet :thumbup:

    und sich nachhaltig etwas verbessert...


    Mal sehen, ob der Rückruf / der Thread noch

    irgendetwas Technisches aufzeigen wird 8)


    Alles Gute!



  • Mal sehen, ob der Rückruf / der Thread noch

    irgendetwas Technisches aufzeigen wird 8)



    Was mich persönlich gewundert hat, war die Aussage, dass die Software beim Update tatsächlich immer neu von den Servern von BMW geladen werden muss und dass dies den Prozess des Updatens verzögern kann, da alles über's Internet läuft und manchmal einfach abbricht.

    Ich hätte vermutet, dass es eine Art Caching gibt, so dass bereits heruntergeladene passende Software von einem lokalen Server kommt. Man kann das ja per Versionierung, Hashing und Zertifikaten absichern.

  • Ich hatte dazu mal ein nettes Gespräch mit einem Service Meister bei meinem damaligen Skoda Händler. Ich hab ihm nämlich die Möglichkeiten vom VCDS Stecker gezeigt und da war er überrascht von. Damit konnte ich wohl an einigen Stellen mehr als sie. Sowas wie Nebelscheinwerfer rein codieren. Er meinte, dass er für alles eine Verbindung zum Server und einen Fahrgestellnummer-bezogenen Reparaturauftrag braucht. Der Server stellt dann Fahrgestellnummer-spezifisch die Codierung zusammen. Da dieses Auto von Skoda ohne Nebelscheinwerfer ausgeliefert wurde und eine Nachrüstung nicht vorgesehen ist, hat er in deren Software überhaupt nicht die Möglichkeit, den Punkt Nebelscheinwerfer anzuwählen.


    Ich weiß freilich nicht, ob das bei BMW / Mini genauso ist, kann es mir aber gut vorstellen. Dauerhafte Server Verbindung ist Pflicht und wohl auch ein Hauptgrund dafür, dass alles mir Codierungen oder Updates beim OEM immer so lange dauert.

  • Geil.. Vor 4 Wochen Termin für morgen ausgemacht. Beim ausmachen schon drauf hingewiesen, dass drauf gewartet werden müsste. "jaja, kein Problem, ist in 1-1,5h erledigt"

    Extra vor 2 Woche nochmal nachgefragt, da abholen nicht gegangen wäre. "Ja, das habe ich so notiert" "geht das wirklich? Ich habe im Forum unterschiedliche Sachen dazu gelesen, dass drauf warten doch nicht ginge" "warten sie, ich frage nochmal eben beim Mechaniker nach". "ja, ist kein Problem. Wie abgesprochen am 12., ca 1,5h"

    Heute kommt dann der Anruf: drauf warten ginge doch nicht. Dauer wären auf einmal Minimum 2h, eher 3-4 und dafür wäre der Termin zu spät am Tag. Nächster freier Termin wieder in 4-5 Wochen.

    Die Freude sprudelte förmlich aus mir heraus

  • Gestern war ich auch dran. Mini um 8:10 Uhr abgegeben, alle sehr freundlich bei der BMW Niederlassung, ein Fahrer hat mich weiter zur Arbeit gebracht.

    12:30 Uhr kam dann der Anruf, dass der Wagen fertig sei. Fahrer hat mich wieder abgeholt, Mini beim Händler in Empfang genommen. Der Wagen war

    sogar gewaschen. Soweit alles sehr gut, von der Terminannahme bis zur Übergabe.


    Die Einstellungen waren alle weg, ich habe natürlich zuerst mal alle Einstellungen durchprobiert. Auch die Farben lassen sich wir gewohnt umstellen. Abends

    dann die alten Einstellungen vom Stick zurückgespielt. Beide Profile wurden korrekt übernommen (von meiner Frau und mir). Auch die Farben sind da mit drin.

    Mein Frau fährt türkis im Standard, ich mag das rot lieber. Also alles wir vorher


    Nur den Haken, dass der Reisecomputer nach 4 Stunden seine Daten automatisch zurücksetzt, musste ich neu einstellen.

  • War gestern endlich nochmals in der Werkstatt bez. des Fehlers der nicht speicherbaren Farbe zum Fahrmodus nach dem Update .

    Der Servicemitarbeiter hatte auch keinen Rat und wird jetzt eine Anfrage an BMW senden. Er hat gesagt, dass diese Sparte (Software-Updates) ausgegliedert wurde nach Rumänien. Ich bekomme dann ein Rückmeldung. Mal schauen..


    In diesem Zusammenhang habe ich ihn gefragt, ob der neue Mini bei evtl. aufspielen von neuen Updates auch noch in die Werkstatt muss oder dies "over the air" stattfindet. Auch der neue Mini muss dazu noch in die Werkstatt war seine Aussage.🙈

    Das hat mich jetzt schon genervt , wegen einem Update in die Werkstatt zu fahren . In der heutigen Zeit sollte das doch längst anders laufen.

  • In diesem Zusammenhang habe ich ihn gefragt, ob der neue Mini bei evtl. aufspielen von neuen Updates auch noch in die Werkstatt muss oder dies "over the air" stattfindet. Auch der neue Mini muss dazu noch in die Werkstatt war seine Aussage.🙈

    Der J01 unterstützt Remote Software Updates.

  • Hat von euch einer schon schon mal über eine Rückabwicklung bzw. Beendigung des Leasingvertrages nachgedacht oder sich dazu schon mal von einem Anwalt beraten lassen?

    Fakt ist, dass das Softwareupdate das Problem nicht löst.


    Wäre da auf eure Meinungen gespannt.

  • Wäre da auf eure Meinungen gespannt.


    Meine Meinung ist das es schwer bis unmöglich ist den Mangel wirklich nachzuweisen. Es gab bei einer Anzahl von Autos einen Defekt und daher wurde der Rückruf und die Softwaremaßnahme verlangt um das Risiko zu minimieren. Ob das nun unter dem Strich 10, 100, oder 1.000 Autos betrifft wage ich nicht einzuschätzen.


    Solltest du das ernsthaft verfolgen wollen würde ich einen neuen Faden dafür eröffnen. Dann kommt man ggf. zusammen.