Alles anzeigenVermutlich hatte ich Glück.
Wenn es länger gedauert hätte,
wäre der Ersatzwagen kurzfristig
abrufbar gewesen...
So ist / war es mir lieber
Genau so wäre es mir eigentlich auch am liebsten
Alles anzeigenYep, Gewährleistung.
In der Vergangenheit habe ich in der Regel
einen kostenlosen Ersatzwagen angeboten
bekommen...
Wenn dies nicht möglich gewesen ist,
wurde es frühzeitig kommuniziert und
entweder ein Zugticket zur Verfügung
gestellt oder aber eine (ernsthafte)
Probefahrt vereinbart, sodass ich in
jedem Fall mobil (geblieben) bin.
Oftmals hängt es, meiner Erfahrung nach,
an der Kommunikation und Planung.
Ich versuche Dinge zu kombinieren,
sprich Gewährleistungs-/Garantie-
Fälle mit dem Service zu verbinden...
Beim Ersatzwagen kommt es - bei meinem Händler vor Ort - auf die Tätigkeit an. Bei der Türgummi Geschichte hatte ich auch keinen kostenlosen Ersatzwagen im Rahmen der MINI Mobilitätsgarantie bekommen. Da war der von BMW vorgegebene Arbeitsaufwand scheinbar erreicht. Als ich jetzt beim Update nachgefragt habe, hieß es, dass die von BMW zumutbare Zeit nicht erreicht wird und deshalb seitens BMW auch nicht der Ersatzwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie übernommen wird. Allerdings mir als Kunde kann man diese Leistung in zumutbarer Zeit gar nicht anbieten. Sie wollen den Wagen nämlich den ganzen Tag, weil sie jetzt noch nicht wissen, wie der "Tester" (zum Aufspielen des Updates) an dem Tag frei ist und wann welches Auto dran kommt. Ich finde, wenn man einen Kunden hat, der darauf wartet, kann man das ja einplanen. Wenn ein Fahrzeug zum Service (Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel) ohnehin den ganzen Tag da ist, kann man den ja dann danach dran hängen oder so. Man möchte da halt nicht planen und möglichst flexibel sein und daher über das Auto den ganzen Tag verfügen können. Zu Lasten/Kosten des Kunden.
Da sieht man es mit dem Servicegedanken in Frankfurt scheinbar erheblich besser zu handhaben Allerdings bist du auch ein extrem guter Stammkunde Mir geht die Unfreundlichkeit und teilweise Überheblichkeit des Händlers hier schon seit Jahren auf die Nerven, aber die Wissen genau, dass man - ohne eine Tagesreise - gar keine Alternativen hat.
Edit: Sorry, langsam driftet es vom eigentlichen Thema ab. Der eigentliche Rückruf macht mir gar keine Sorgen, nur die eigentliche Durchführung vor Ort frustet mich doch etwas.