Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion

  • Kurze Frage bzgl. Einstellung: Ladestrom AC steht auf "reduziert" --> ist das normal oder muß ich hier auf Maximal stellen um mit 11 kW mit AC Kabel laden zu können? Danke!!

    Die Einstellung und deren genaue Erklärung, welches Laden mit welchem Ladekabel eingestellt werden kann (und welches nicht) findest Du in der Betriebsanleitung im Handschuhfach, oder aber im Menü "Betriebsanleitung". Da hätte übrigens auch dringestanden, wie man das Fahrerprofil auf einem USB-Stick sichert :)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMini ()

  • Die Einstellung und deren genaue Erklärung, welches Laden mit welchem Ladekabel eingestellt werden kann (und welches nicht) findest Du in der Betriebsanleitung im Handschuhfach, oder aber im Menü "Betriebsanleitung".


    Ich habe es mehr oder weniger im Forum gefunden. Da hat ein gewisser JustMini eine ähnliche Frage gestellt. Vielen Dank für die große Hilfe. Gerne zurück zum Rückrufgeschehen.


  • aus der Frage schließe ich, daß Dein SE aus der gesetzlichen zweijährigen Mängelhaftung und der Mini 2+1 Gewährleistung raus ist?

    Meiner ist aktuell im 2,5ten Jahr, also noch in der +1.

    Allerdings habe ich trotzdem aktuell keinen gerichtsfest nachweisbaren Schaden, da mein Akku natürlich ganz normal bis 100% lädt

  • Ich habe es mehr oder weniger im Forum gefunden. Da hat ein gewisser JustMini eine ähnliche Frage gestellt. Vielen Dank für die große Hilfe. Gerne zurück zum Rückrufgeschehen.


    Das hast Du ganz richtig gefunden, daß ich vor meiner Frage in die BA geguckt hatte. Ich hätte die Antwort auf Deine Frage auch nachschlagen müssen, und anstatt schlicht mit RTFM zu antworten, habe ich Dich daran erinnern wollen, daß das in der BA steht, die buchstäblich in Griffweite ist, wenn Du ohnehin im Menü auf die Ladefunktionseinstellung zugreifen willst. War also nicht böse gemeint, sondern nur ein Versuch zu helfen, ohne jetzt extra für Dich an´s Auto zu gehen und die BA abzuschreiben. Wie Du meiner damaligen Frage entnehmen kannst, fand ich das ganze Ladethema tatsächlich recht komplex, so daß ich mich heute noch nicht berufen fühle, diese Auskunft technisch sicher ohne Nachschlagen zu geben.... Ist also ggf. falsch rübergekommen. :0054:

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMini ()

  • Meiner ist aktuell im 2,5ten Jahr, also noch in der +1.

    Allerdings habe ich trotzdem aktuell keinen gerichtsfest nachweisbaren Schaden, da mein Akku natürlich ganz normal bis 100% lädt

    Das ist ja das Problem. Klagen kann man erst, wenn man einen Schaden hat. Wo ein Schaden, da kein Schadenverursacher und kein Geschädigter.

    Aber ich bin ein positiv denkender Mensch und gehe bis dahin davon aus, dass BMW den Akku im Falle dieses Schadenbildes auch nach der Garantie ersetzen wird, insbesondere, da ja nicht viele solche Schäden zu erwarten sind.

    Gehört zwar nicht hierher, aber den Akku unsers Mitsubishi Outlander habe ich gerade nach siebeneinhalb Jahren und 118.000 km innerhalb der 8-Jahres-Garantie bis 160.000 km wegen Unterschreitens der 70 % Kapazität auf Garantie seitens des Herstellers ersetzt bekommen.

  • Rückruf / Programmierung ist durch,

    Zeit-Aufwand: 1,5 Stunden.


    Ersatzwagen angeboten bekommen,

    aufgrund der kurzen Standzeit verzichtet.

    Hast du noch Garantie / Gewährleistung? Meine Werkstatt (Niederlassung) bietet nur bei Gewährleistungsarbeiten einen kostenlosen Ersatzwagen an. Darunter würde der Rückruf in dem Fall wohl fallen

  • Yep, Gewährleistung.


    In der Vergangenheit habe ich in der Regel

    einen kostenlosen Ersatzwagen angeboten

    bekommen...


    Wenn dies nicht möglich gewesen ist,

    wurde es frühzeitig kommuniziert und

    entweder ein Zugticket zur Verfügung

    gestellt oder aber eine (ernsthafte)

    Probefahrt vereinbart, sodass ich in

    jedem Fall mobil (geblieben) bin.


    Oftmals hängt es, meiner Erfahrung nach,

    an der Kommunikation und Planung.


    Ich versuche Dinge zu kombinieren,

    sprich Gewährleistungs-/Garantie-

    Fälle mit dem Service zu verbinden...