Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion

  • Auf welcher Basis etwas entwickeln, mit welchem Ziel? Der Rückruf gibt eine solide Basis, für eine seriösen Prozess. Ein potentieller Hardware Defekt als Basis?

    Die Basis: Ein Softwareupdate kann nicht verhindern, dass Feuchtigkeit in das Batteriegehäuse eindringt und einen Kurzschluss auslöst mit weiteren Folgen. Das BMS kann nur (hoffentlich) einen Fehler anzeigen und reagieren. Batterie auf 30% entladen und einen thermal runaway verhindern. Bis zu diesem möglichen Ereignis in einer Tiefgarage setze ich mich und meine Mitbewohner in einem Mehrfamilienhaus erheblichen Gefahren aus, solange die Quelle des Übels, das undichte Batteriegehäuse, nicht beseitigt worden ist. Das wäre zunächst einmal ein Ziel.
    Eine finanzielle Kompensation löst auch nicht das Problem, wenn bei einem Wertverlust beim Weiterverkauf die potenzielle Gefahr bestehen bleibt. Denn über diese müsste auch der Käufer informiert werden. Das könnte sogar dazu führen, dass ein solcher Mini unverkäuflich werden wrid, solange die Hardware nicht von BMW beteilgt wird.
    Das sit ersteinmal meine Sicht der Dinge, die ich überlege.
    Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Dies ist meines Erachtens kein Forum für Rechtsberatung oder Petitionen, oder?

    Natürlich nicht. Aber es gibt hin diesem Forum einige User mit einem Mini SE, die von einem erheblichen Problem betroffen sind. Ist es nicht Sinn und Zweck eines Forums, darüber zu diskutieren und mögliche Lösungen anzusprechen? Dazu gehören auch mögliche weitere Schritte, über die man sich organisieren könnte., was nicht öffentlich sein müsste. Mehr nicht!

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Dann mach(t) bitte einen neuen Thread auf und kapert diesen nicht. Hat nichts mit dem Thread-Titel zu tun.

    Das hat meiner Meinung nach schon etwas mit dem Thread-Titel zu tun. Das Thema ist für mich noch nicht erledigt, wenn der "Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion" durchgeführt worden ist.
    Aber ein neuer Thread ist eine gute Idee. Kann der Moderator die weiterführenden Beiträge bitte in einen neuen Thread schieben und zusammenfassen unter dem Titel: "Ist das Problem nach dem Softwareupdate (Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE) für Euch gelöst?" oder ähnlich?

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

    Einmal editiert, zuletzt von yaris66 ()

  • yaris66

    Deine Argumentation / Gedankengänge sind mir zu 100% nachvollziehbar. Ich setze sie jedoch ins Verhältnis zur Wahrscheinlichkeit des Eintretens der Batterieschädigung und Wahrscheinlichkeit damit Erfolg zu haben gegen Mini vorzugehen.

    Soweit ich weiß, ist in Europa bisher noch nicht ein Fall bekannt. Somit ist mir der Aufwand zum Nutzen viel zu hoch aktiv zu werden.


    Was ich mich noch frage ist, welche Maßnahmen Mini in den USA unternimmt. "Lösen" die das dort auch mit einem Software Update?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Soweit ich weiß, ist in Europa bisher noch nicht ein Fall bekannt.

    Oder doch?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Ist denn in der Zwischenzeit überhaupt gesichert das es einen Teiledefekt in diesem Zusammenhang gibt oder gegeben hat? Code 0061750800 ist der aktuelle Rückruf? Die anderen, älteren Codes scheinen doch zu einem einem Teileaustausch geführt zu haben. Nun ist der Softwareeingriff nötig.


  • minicooper71


    Der Rückruf

    Code 0061750800, Mini F56 BEV

    „Rückrufmaßnahme Steuergerät programmieren SME“

    war bei mir am 23.9.24 in der Post.


    Das war der erste (und einzige) Rückruf der bei mir eingedrudelt ist (Bj.10/21)