Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion

  • Meine Werkstatt möchte den Mini auch lieber den ganzen Tag haben, falls es beim aufspielen der Software zu nem Abbruch kommt und neu begonnen werden muss.

    Kommt wohl ab und zu mal vor - dann wollen sie lieber keinen Kunden ewig warten lassen und mit Kaffee vertrösten.

    Sinzheim? Dann kann ich es mir sparen dort mal anzufragen, ob es bei denen schneller geht. OG will ihn auch einen Tag. Dann habe ich wohl keine andere Wahl, denn dann habe ich alle in näheren Umgebung durch. Selbst wenn ich weiter weg eine finden würde, bei der man drauf warten kann, ist es dann mit An- und Abfahrt auch keine wirkliche Zeitersparnis mehr. Der einzige Vorteil wäre, dass mich keiner aus der Familie/Bekanntenkreis abholen und hinbringen muss bzw. ich die Kosten für einen Ersatzwagen spare. Mir geht es da ums Prinzip, ich kann für das Update doch nichts, warum ist das dann für mich mit Kosten verbunden?

  • hallo, kannst Du auch etwas über die durchgeführten Arbeiten sagen? Nur Software, oder auch eine visuelle Inspektion des Batteriegehäuses? Vielen Dank und freundliche Grüße

    Ich habe direkten Blick auf meinen Mini während des Softwareupdates gehabt. Der Wagen ist definitiv nicht auf die Hebebühne gekommen.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Nach den 8 Jahren läuft es dann wohl auf einen Rechtsstreit hinaus. Wenn es auftritt, dann könnte man argumentieren, dass Mini von dem Problem wusste und die im Rahmen des Rückrufs durchgeführte Reparatur unzureichend war. Inwiefern das von Erfolg gekrönt sein kann, wird dann eine spannende Sache, über die gerne hier berichtet werden darf

    Weil mich diese Problematik brennend interessiert, habe ich ich jemanden um Rat gefragt und eine sehr ausführliche Antwort erhalten. Die Kommunikation ist auch lesenswert, wenn man nicht von dem beschriebenen Sachverhalt betroffen ist.

    ChatGPT - Mini SE Batterie Rechtsfragen
    Shared via ChatGPT
    chatgpt.com

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Für mich stellt sich ab heute nicht mehr die Frage , ob ich Schritte prüfen soll, sondern wie ich jetzt vorgehe. Einen Leitfaden habe für die nächsten Schritte ich gerade erhalten. Und jetzt kommt der Vorteil unseres Forums voll zum tragen:

    Sollten wir, die von dem Softwareupdate betroffen sind, nicht gemeinsam eine Strategie entwickeln und gemeinsam Ansprüche stellen? Das hat doch eine völlig andere Dimension gegenüber dem Hersteller unseres Minis. Darüber sollten wir nachdenken und diskutieren, meine ich.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

    Einmal editiert, zuletzt von yaris66 ()

  • Für mich stellt sich ab heute nicht mehr die Frage , ob ich Schritte prüfen soll, sondern wie ich jetzt vorgehe. Einen Leitfaden habe für die nächsten Schritte ich gerade erhalten.


    Auf welcher Basis? Der Rückruf gibt eine solide Basis. Ein potentieller Hardware Defekt? Den könnte man immer unterstellen.


    Sollten wir, die von dem Softwareupadte betroffen sind, nicht gemeinsam eine Strategie entwickeln und gemeinsam Ansprüche stellen? Das hat doch eine völlig andere Dimension gegenüber dem Hersteller unseres Minis. Darüber sollten wir nachdenken und diskutieren, meine ich.


    Anonym? Wie soll das funktionieren? Man weiß in der Regel nicht, wer da in die Tasten haut.

  • Okay. Die grundsätzliche Fragestellung ist ungeklärt. Auf welcher Basis etwas entwickeln, mit welchem Ziel? Der Rückruf gibt eine solide Basis, für eine seriösen Prozess. Ein potentieller Hardware Defekt als Basis? Den könnte man immer unterstellen.