Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion

  • Das mit dem Radio kann ich ja per USB schnell wieder herstellen! Aber was ist mit den Dingen die ich mühselig mit Bimmer Code umgestellt habe. Sind die dann auch weg??? 🙈


    Nun noch eine technische Frage.


    Wenn die Software den Defekt feststellt, dann reduziert sie den SoC auf 30%... Wie soll das den gehen? Wenn der Mini vollgeladen ist, dann sind das schlappe 20kWh. Die kann er ja eigentlich nur als Wärme abgeben. Wie soll das funktionieren und wenn, dann wird es richtig warm in der Garage!!!


    Ich hätte gerne schriftlich von Mini, dass beim Auftreten des Schadens in ein paar Jahren ich die Kosten nicht übernehmen muss!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Der Akku wird nur bis 30% geladen und schaltet dann ab. Du darfst anschließend in Werkstatt fahren den Akku tauschen.


    *Ironie an* Quasi eine Funktion die wir alle vermissen. Vorgabe des Ladelimits ohne Umwege. :/

  • Wenn der Akku aber bei 80, 90 oder 100% ist muss er ja erst mal auf 30% runter...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Wenn der Akku aber bei 80, 90 oder 100% ist muss er ja erst mal auf 30% runter...

    Beim Flugzeug nennt man das "Fuel Dumping" - Ablassen des Treibstoffs in die Luft in speziellen Gebieten. Wie das bei einem Akku funktionieren soll, erschließt sich mir nicht. Eine Lösung ist das in meinen Augen auch eher nicht.

  • Nach 4 Tagen warten hab ich gerade auf meine Frage nach der Dauer des Updates von der Kundenbetreuung einen nichtssagenden Textbaustein erhalten - obwohl ich extra dazu geschrieben hatte, eine fundierte Aussage bekommen zu wollen und keinen nichtssagenden Textbaustein ;(


    Ich habe bei den Herren vor Ort gelernt das ein Software Update immer individuell auf das Fahrzeug ausgerichtet wird. Wenn dies so sein sollte, kann die Kundenbetreuung diesbezüglich keine Auskunft geben und ist der falsche Ansprechpartner. Der MINI Service kann das, so mein Verständnis, erst sagen, wenn der Auftrag am Gerät in der Werkstatt gestartet worden ist.


    Ich hätte gerne schriftlich von Mini, dass beim Auftreten des Schadens in ein paar Jahren ich die Kosten nicht übernehmen muss!


    Wen meinst du mit "Mini"? Den Händler oder den Hersteller? Hast Du schon wen angesprochen bezüglich dieses Wunsches? Vermutlich hätten viele Besitzer gerne die Gewissheit, wobei mein rechtliches Verständnis sagt, daß die Batteriegarantie zumindest 8 Jahre lang greifen müßte. OHNE GEWÄHR :!:

  • Ich meine schon den Hersteller.

    Es handelt sich ja dann quasi um einen Mangel der schon in der Garantiezeit bestanden hat, den Mini und das KBA ja sogar schriftlich bestätigt haben.


    Ich gehe aber davon aus, dass die mich beim Minihändler wie ein Auto angucken werden und nichts schriftlich bestätigen werde.

    Dabei werde ich es dann aber auch belassen. Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas passiert ist so hoch wie ein Lottogewinn - somit nicht Wert sich da zu Stark rein zu hängen

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Also ich seh das jetzt mal auch eher unkritisch und hoffe natürlich, dass jedem von uns der worst case erspart bleibt !!


    Aber da es ja bekannt ist, einen Rückruf gibt und das ganze ja sogar „hochoffiziell“ vom KBA kommt, wird sich Mini/BMW da im Schadenfall nicht einfach rausreden können.

    Ein Anwalt bzw. die Rechtsschutz würde sich das bestimmt gerne anschauen.


    Meine Werkstatt möchte den Mini auch lieber den ganzen Tag haben, falls es beim aufspielen der Software zu nem Abbruch kommt und neu begonnen werden muss.

    Kommt wohl ab und zu mal vor - dann wollen sie lieber keinen Kunden ewig warten lassen und mit Kaffee vertrösten.

  • Naja innerhalb der 8 Jahre Batteriegarantie wäre man da soweit safe. SoC von 30% ist klar unter 70% und damit würde man dann unter die Garantie fallen. Danach wird es eher ein Problem. Wenn das Ding abbrennen würde, wäre das wohl durch die TK-Versicherung geregelt. SoC von 30% dagegen ist einfach ein Bauteildefekt.

    Nach den 8 Jahren läuft es dann wohl auf einen Rechtsstreit hinaus. Wenn es auftritt, dann könnte man argumentieren, dass Mini von dem Problem wusste und die im Rahmen des Rückrufs durchgeführte Reparatur unzureichend war. Inwiefern das von Erfolg gekrönt sein kann, wird dann eine spannende Sache, über die gerne hier berichtet werden darf

  • Heute morgen angerufen, heute Nachmittag Termin. Vorteil eines kleinen Vertragspartners und persönlicher Bekanntschaft ;) .


    Ich berichte über die Dauer.

    hallo, kannst Du auch etwas über die durchgeführten Arbeiten sagen? Nur Software, oder auch eine visuelle Inspektion des Batteriegehäuses? Vielen Dank und freundliche Grüße