Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion

  • Man kann doch nicht einen möglichen Kurzschluss aufgrund schlechter Isolation mit einer Kapazitätsbegrenzung durch die Software begegnen.

    Das eriinert mich an den Dieselskandal bei VW und andere Hersteller, als die miserablen Abgaswerte der Motoren nach einem Softwareupdate ohne zusätzliche Hardware sprich Abgasreinigungsanlagen sich "in Luft" aufgelöst haben sollen. Die Hersteller haben da ein ganz dickes Fell.
    Die jetzige Rückrufaktion kostet BMW nur einen winzigen Bruchteil im Vergleich dazu alle betroffenen Batterien zu ersetzen.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

    Einmal editiert, zuletzt von yaris66 ()

  • Sender und Einstellungen weg ist natürlich echt blöd.


    Man kann die Fahrerprofile doch auf einen USB Stick exportieren. Funktioniert das

    bei diesem Update auch? Oder hat man auch an den Datenformaten etwas geändert?

    Wäre ja für alle, die den Termin noch vor sich haben , vielleicht eine Möglichkeit, um nicht

    alles wieder neu einstellen zu müssen.

  • Nach 4 Tagen warten hab ich gerade auf meine Frage nach der Dauer des Updates von der Kundenbetreuung einen nichtssagenden Textbaustein erhalten -

    obwohl ich extra dazu geschrieben hatte, eine fundierte Aussage bekommen zu wollen und keinen nichtssagenden Textbaustein ;(

  • Ein paar Tage nach dem Update ist mir aufgefallen, dass ich sowohl den Verriegelungsknopf auf der Fernbedienung als auch den am Türgriff viel länger drücken muß um beim Verschließen des MINI die Spiegel anklappen zu lassen. Ist das bei Euch so und wie kann ich das ändern.

  • Ich kann berichten. Auto gestern hin, heute um 8:00 Uhr wurde er angeschlossen, 09:30 Uhr war er fertig. Profile hatte ich vorher auf USB Stick gesichert. Zwei waren nach dem Update noch vorhanden, vorsichtshalber trotzdem alle wieder eingespielt. Es war nichts verstellt, nichts gelöscht, nichts zurückgestellt. Selbst im Navi waren die Heimatadresse sowie letzte Ziele noch vorhanden. Ob es am sichern lag, kann ich nicht sagen.


    Alles in allem easy. :)

    Grüße

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von revil.O () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Gute zwei Stunden hat die Aktion heute gedauert. Ich habe mir eine Rechnung für den Werkstattaufenthalt ausdrucken lassen: Rund 168 € werden BMW von der Vertragswerkstatt für den Arbeitsaufwand in Rechnung gestellt.
    Ich werde sehr aufmerksan verfolgen, ob Ansprüche an BMW gestellt werden können.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀