Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion

  • Moin,


    vorgestern kam auch mein Brief an. Gleich mit meinem BMW Partner in der Nähe wegen Terminvergabe gesprochen.

    Ich musste erst meinen Fahrzeugschein per Email schicken, weil ich den Wagen woanders gekauft habe. Dann hat mich

    BMW gestern zurückgerufen und einen Termin für Mitte November eingestellt. Die machen Termine nur morgens, weil

    Updatemaßnahmen schon mal hängenbleiben und neu angestartet werden müssen. Kann also auch mal länger

    dauern. Daher vergeben die solche Termine nur für morgens. Der Wagen ist somit einen Tag weg. Leihwagen gibt es

    nicht. Man bringt mich aber morgens dann zur Arbeit (selbe Stadt) und holt mich abends dort wieder ab. Somit auch ok.


    Hoffentlich wird durch das Update in anderen Bereichen nichts verschlimmbessert...


    Gruß

    Dirk

  • Termin am 09. Oktober. Mir wurde gesagt, dass das Softwareupdate ungefähr eine Stunde dauern würde. Sollange müsste ich dann warten. Erfahrungsgemäß dauert das aber dann mit Sicherheit länger, bis der Mini nach Schlüsselabgabe bearbeitet wird. Ich rechne daher mit zwei Stunden.

    Mir geht’s genau so wie Benutzername


    Mit 2 Stunden könnt ich sehr gut leben und der Aufwand würde sich für mich drastisch reduzieren.


    Ich seh auch nicht ein, warum hier die Karre den ganzen Tag in die Werkstatt soll 🤔


    Edit: Wenn aktuell Termine für in 6 Wochen vergeben werden, kann die „latente Brandgefahr“ wohl so hoch nicht sein 😂

  • Wir haben unsere beiden SE vorgestern und gestern jeweils für 1 Tag abgeben müssen. 8Uhr abgestellt und 14:30 Uhr fertig gewesen. Alle Einstellungen vom Radio waren weg, ebenso der BC Inhalt. Vorher wurde uns angekündigt, das die Dauer des Update kann bis zu 4 Stunden betragen kann. Termin hatten wir Anfang September bereits gemacht, gestern kam der Brief vom KBA.

  • Kann mir jemand erklären bzw. weiß jemand näheres, warum es zwei Rückrufe gibt - einen für die Modelljahre 2020-2022 für eine physische Batterieprüfung und einen für alle Modelljahre (meinem Verständnis nach auch für die Modelljahre 2020-2022) für ein Softwareupdate? Beim ADAC und anderen liest sich das Problem generell als "die Batteriegehäuse können undicht sein"; wären dann nicht bei allen Modelljahren die Batteriegehäuse zu prüfen anstatt nur bei drei Modelljahren? Hatte jemand *beide* Rückrufe?

    Danke, Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Kann mir jemand erklären bzw. weiß jemand näheres, warum es zwei Rückrufe gibt - einen für die Modelljahre 2020-2022 für eine physische Batterieprüfung und einen für alle Modelljahre (meinem Verständnis nach auch für die Modelljahre 2020-2022) für ein Softwareupdate?


    Die Software betrifft alle Fahrzeuge, eine größere Menge und nicht nur bis 2022, sondern auch Fahrzeuge im Bauzeitraum nach 2022. Die bauliche Überprüfung hat einen kleineren Kreis, bestimmter Chargen betroffen. So mein Verständnis.

  • Im Artikel beziehen Sie sich oben auf einen Rückruf von Anfang des Jahres. Da war das Problem, dass Wasser in den Akku eindringen konnte. Davon sind nur bestimmte ältere Modelle betroffen.

    Die Software betrifft alle Fahrzeuge, eine größere Menge und nicht nur bis 2022, sondern auch Fahrzeuge im Bauzeitraum nach 2022. Die bauliche Überprüfung hat einen kleineren Kreis, bestimmter Chargen betroffen. So mein Verständnis.

    Danke Dir. Alex (bwm) hatte ja auch schon früher dazu was geschrieben, siehe oben, das hatte ich überlesen.


    Die Frage die sich mir stellt ist, warum - wenn es denn stimmt - der Grund für den Rückruf aller Modelljahre (2018-2024) beim ADAC z.B. komplett anders dargestellt wird und ein vorliegender Hard(!)ware-Mangel als Grund für das Soft(!)wareupdate angegeben wird:


    Grund für den Rückruf sind Probleme mit der Hochvolt-Batterie. Qualitätsprüfungen haben ergeben, dass das Gehäuse der Hochvolt-Batterie eine Undichtigkeit aufweist.


    Quelle: https://www.adac.de/news/auto-…-mini-cooper-brandgefahr/


    Allerdings wird dort auch angegeben, es habe bereits einen Brandfall in D gegeben - was ich den beiden KBA-Rückrufen so nicht entnehmen kann. Dort werden als bekannte Fälle von Sachschäden "keine bekannt" angegeben.


    Den folgenden Artikel fand ich interessant: https://www.anwalt.de/rechtsti…0im%20geparkten%20Zustand.



    Danke, beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMini ()

  • Hallo Mini-SE Forum

    Gibt es schon genauere Informationen zu dem eigentlichen Schadensbild bzw. Fehlerbild, die den Rückrufen zugrunde liegen?

    Ist die Klebeverbindung zwischen den beiden Gehäuseschalen fehlerhaft ausgeführt?

    Entstehen Risse in den Gehäuseschalen?

    Oder gibt es ganz andere technische Gründe für den Rückruf?

    Gibt es Informationen zu den Arbeitsvorgaben in der Werkstatt? Wird nur die neue Software aufgespielt oder findet zusätzlich eine visuelle Kontrolle des Batteriegehäuses statt?

    Vielen Dank für alle Rückmeldungen!

  • Gibt es Informationen zu den Arbeitsvorgaben in der Werkstatt? Wird nur die neue Software aufgespielt oder findet zusätzlich eine visuelle Kontrolle des Batteriegehäuses statt?

    Vielen Dank für alle Rückmeldungen!

    Am 09.10.24 habe ich den Werkstatttermin. Was ich in Erfahrung bringen kann werde ich berichten.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Ich werde die Aktion erstmal nicht ohne weitere Informationen durchführen lassen und habe BMW / Mini genau diese Frage gestellt. Man kann doch nicht einen möglichen Kurzschluss aufgrund schlechter Isolation mit einer Kapazitätsbegrenzung durch die Software begegnen. Nach 8 Jahren oder 160tkm läuft die Batteriegarantie ab und das Auto hat bei Auftreten eines potentiellen Problems eine Restreichweite von 20 bis 30km. Ich befürchte jetzt schon einen erhöhten Wertverlust, aber dann kann man das Auto komplett abschreiben.

    Falls es eine Antwort gibt werde ich berichten.

  • Hier gibt es nur ein paar wenige Infos (auch in den Kommentaren). Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der sich um den Wertverlust, die Versicherungskosten und das Garantieende in Zusammenhang mit dem Softwareupdate sorgt.


    Youtube

    Mini Cooper SE Battery Recall Explained | What You Need to Know!