Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion

  • Weitere Meldungen:


    USA:


    2020-2024 MINI Cooper SE Recalled Due To Potential Battery Issue
    Sep 3, 24


    2020-2024 MINI Cooper SE Recalled Due to Potential Battery Issue - MotoringFile
    MINI is recalling over 10,000 electric F56 based MINI Cooper SEs in the United States due to a fairly alarming manufacturing issue. The defect involves the…
    www.motoringfile.com


    DE:


    MINI Cooper SE F56: Rückruf für Elektro-MINI aus 2018 bis 2024


    MINI Cooper SE F56: Rückruf für Elektro-MINI aus 2018 bis 2024
    Eigentlich bestimmt der neue MINI Cooper (J01) seit einigen Monaten die Schlagzeilen, wenn es um den elektrischen Kleinwagen der BMW Group geht. Nun sorgt
    www.bimmertoday.de


    Auszug:


    Eigentlich bestimmt der neue MINI Cooper (J01) seit einigen Monaten die Schlagzeilen, wenn es um den elektrischen Kleinwagen der BMW Group geht. Nun sorgt allerdings ein großer Rückruf dafür, dass der Fokus erneut auf der Vorgänger-Generation F56 liegt: Der zwischen 2018 und 2024 gebaute MINI Cooper SE (F56 bzw. F56 LCI) muss wegen Brandgefahr in die Werkstatt. Hintergrund sind Probleme mit der Hochvolt-Batterie, die schon im Mai zu einem Rückruf geführt haben: Offenbar kann unter bestimmten Umständen Feuchtigkeit in den Lithium-Ionen-Akku eindringen, was zu erhöhter Brandgefahr führt.


    Während der ursprüngliche Rückruf laut Kraftfahrtbundesamt weltweit nur 2.007 Fahrzeuge betraf, davon 652 in Deutschland, ist nun von einer ganz anderen Dimension die Rede: Laut ADAC sind weltweit nicht weniger als 150.000 Exemplare des MINI Cooper SE betroffen – und somit fast alle Elektro-MINIs der Generation F56. Allein in Deutschland müssen rund 39.000 Fahrzeuge aufgrund des Rückrufs zur Prüfung in die Werkstatt. Ähnlich wie beim aktuellen BMW-Rückruf für das Integrierte Bremssystem setzen die Münchner auch bei MINI auf ein Software-Update, das gezielt nach Anzeichen für das Problem sucht und das Risiko so ohne Hardware-Änderungen signifikant reduziert. "


    (...)


    Betroffene Halter werden von der BMW Group direkt angeschrieben und zum Besuch in der Werkstatt aufgefordert.

  • Dann bin ich mal gespannt, bis wann die Post ins Haus flattert :) Habe es auf jeden Fall auf der Seite gecheckt und bei uns sind tatsächlich beide SE (BJ 2020 und BJ 2023) betroffen, von daher wohl wirklich alle. Auch interessant wäre, wie lange das geht. Ein Update aufspielen sollte recht schnell gehen. Andernfalls müsste es eigentlich über die Mobilitätsgarantie abgedeckt sein. Ob man dann direkt einen J01 bekommt, um zum Wechsel zu animieren? Und wenn ja, gibt es den Rückruf vielleicht genau deswegen :/ Ok, jetzt wird es zu abstrus :D

  • Dann bin ich mal gespannt, bis wann die Post ins Haus flattert :) Habe es auf jeden Fall auf der Seite gecheckt und bei uns sind tatsächlich beide SE (BJ 2020 und BJ 2023) betroffen, von daher wohl wirklich alle. Auch interessant wäre, wie lange das geht. Ein Update aufspielen sollte recht schnell gehen. Andernfalls müsste es eigentlich über die Mobilitätsgarantie abgedeckt sein. Ob man dann direkt einen J01 bekommt, um zum Wechsel zu animieren? Und wenn ja, gibt es den Rückruf vielleicht genau deswegen :/ Ok, jetzt wird es zu abstrus :D

    Ich warte nicht bis mir etwas ins Haus flattert. Ich bin zum Freundlichen gefahren und habe mir einen Termin geben lassen.

    SW Update dauert demnach wohl nicht lange...

  • Ich warte nicht bis mir etwas ins Haus flattert. Ich bin zum Freundlichen gefahren und habe mir einen Termin geben lassen.

    SW Update dauert demnach wohl nicht lange...

    Ist ganz praktisch, denn jetzt gibt es vielleicht noch einfacher Termine bzw. die größere Auswahl.


    Wollte es erst mal bei einem ausprobieren und schauen wie der das Update so verträgt und erst dann den zweiten updaten lassen. Dann sollte ich mit dem ersten schon mal proaktiv rangehen, denn wenn beide Briefe gleichzeitig kommen, sollte man das auch zeitnah umsetzen. Nicht, dass tatsächlich was passiert und BMW dann sagt, wärst du eben gleich gekommen.

  • Mein SE war in der 33 KW zur Inspektion! Dann kam ja wie bekannt die Pressemitteilung! Habe dann diesen Montag angerufen, ob das Update durchgeführt wurde! Rückmeldung wurde bereits gemacht! Als ich ihn abgeholt habe hatte ich ich mich gewundert das alle Einstellungen weg waren z.B

    war das Hud ausgefahren! Hängt wohl mit dem Update zusammen! Also nicht wundern!

  • Bei Werkstattaufenthalten bis zu zwei Stunden gibt's kein Ersatzauto! War schon immer so, andere Hersteller verhalten sich da ähnlich.

    Das Fahrzeug wird aber den ganzen Tag benötigt.


    Ich soll jetzt auch noch dafür zahlen, daß mir vor 3,5 Jahren eine Karre verkauft wurde, die im schlimmsten Fall zu brennen anfängt?