Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion
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Hmm, hier steht nur bis 2022 und nicht alle Mini?
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... hier steht nur bis 2022 und nicht alle Mini?
Siehe verlinkte Artikel, da steht Alles:
"... Rückruf nahm seinen Anfang Ende April – ebenfalls in den USA. Damals hieß es vonseiten der NHTSA, Wassereintritt könne potenziell einen Brand oder ein Absterben des Antriebs hervorrufen. Die US-Behörde führte den Rückruf damals unter dem Kampagnen-Code 24V302. Einen Monat später erreichte der Rückruf Deutschland (KBA-Referenznummer 13833, Hersteller-Codes 0061520800 und 0061530800). Damals ging es jedoch noch um eine deutlich geringere Anzahl an Autos: 2.007 weltweit, 652 in Deutschland, 145 in den USA."
Quelle:
Rückruf Mini Cooper SE: Akku-Kurzschluss und Feuer drohenMini ruft weltweit den elektrisch angetriebenen Cooper SE zurück. Das betrifft alle bisher gebauten Autos. Die Hochvolt-Batterie macht potenziell Probleme.www.auto-motor-und-sport.deDer Screenshot von Pastis bezieht sich auf 05/2024.
Für die Berichte und 08/2024 gibt es wohl (noch) keine
offiziellen Daten - ein Anschreiben haben die meisten
User hier im Forum wohl noch nicht erhalten.
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Im Artikel beziehen Sie sich oben auf einen Rückruf von Anfang des Jahres. Da war das Problem, dass Wasser in den Akku eindringen konnte. Davon sind nur bestimmte ältere Modelle betroffen.
"Die US-Behörde führte den Rückruf damals unter dem Kampagnen-Code 24V302. Einen Monat später erreichte der Rückruf Deutschland (KBA-Referenznummer 13833, Hersteller-Codes 0061520800 und 0061530800)."
Bei dem Neuen geht es um etwas anderes. Im Rahmen der Behebung des ersten Rückrufs ist Ihnen aufgefallen, dass die Batterie bei potenziell allen Mini Cooper SE ein Isolationsproblem hat und sich unter bestimmten Umständen selbst entzünden kann.
"BMW führt die Aktion intern unter dem Code 0061750800. Die NHTSA-Referenznummer lautet 24V-612."
Der letztere ist bei meinem Mini offen. Lässt sich ja hier für die eigene Fahrgestellnummer checken
Ich finde allerdings auch die Lösung für das Isolationsproblem sehr interessant.
"Um die Fehler zu beheben, stellen die BMW-Händler ein kostenfreies Software-Update bereit. Darüber wird eine Diagnosefunktion im Auto installiert, die Fehler in der Batterie erkennt und daraufhin veranlasst, den Akku auf unter 30 Prozent seiner Kapazität zu entladen. Der Energiegehalt lässt sich daraufhin auch nicht mehr über dieses Limit bringen."
D.h. das Problem der Isolation wird nicht behoben, dem Auto wird nur beigebracht, es zu erkennen und sich dann selbst" abzuschalten" im übertriebenen Sinne. Sie hoffen also offenbar, dass das bei den meisten erst nach der Batterie Garantie auftritt.
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Klingt nach mächtig Pfusch. Im Fall der Fälle viel Spaß mit Wohngebäudeversicherungen, BMW.
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Das heißt mein Auto außerhalb der Garantie wird auf 30% Akku Leistung gedrosselt falls ein Sensor was vermutet, falls das jemals bei jemandem Eintritt wird es die Anwälte freuen.
Eigentlich müsste das KBA ja ein Gehäusetausch verlangen. Den nur Software ist ja keine Sicherheit...
Bin gespannt wann denn dann die Besitzer eine Information bekommen oder ob die Berichte alles etwas übertreiben.
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Und plötzlich wird der Mini SE doch zum Verbrenner...
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Und plötzlich wird der Mini SE doch zum Verbrenner...
Sorry finde ich persönlich bei dem Thema nicht witzig...
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Kurz zur Klärung,
es gibt ein potentielles Problem beim HVS bei allen Mini SE der F56 Baureihe. Durch Eintritt von Feuchtigkeit KANN es zu Zelldefekten bzw. im schlimmsten Falle zum Brand des HVS kommen.
Nun wird Mini nicht alle HVS tauschen, sondern spielt eine Software auf, die Unregelmäßigkeiten im HVS erkennt und durch Entladung des Selbigen einen Brand verhindert.
Sollte es zu einem Defekt kommen wird Mini den HVS tauschen. Ich persönlich gehe davon aus, bei diesem Defekt dann auch außerhalb der HVS-Garantie.
VG Sven
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Ist denn bekannt an welcher Stelle Feuchtigkeit ein treten kann?