Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion

  • Guten Morgen zusammen,


    als ich gestern bei Minihändler war, um den Tür Gummi reparieren zu lassen, wurde mir gesagt, dass wohl nächste Woche Briefe rausgeschickt werden für eine neue technische Aktion.


    Habt ihr da drüber schon irgendwas erfahren. Auf der Mini Homepage konnte ich nach Eingabe der FIN sehen, dass für meinen eine technische Aktion offen ist.


    Gruß Tim

  • Tim1610

    Hat den Titel des Themas von „Aktuelle technische Aktion 08/2024“ zu „Aktuelle technische Aktion 08/2024 Cooper SE“ geändert.
  • Nur das


  • Bei meinem 2022er SE ist laut der Website dieser Rückruf offen.

    Befundnummer Rückruf 0061750800


    Hier

    Hatte einer geschrieben, dass es dabei wohl nur um das Kabel der PDC geht, also scheinbar nix wildes.

  • Termin für Rückruf 0061750800 war dann doch nicht wegen PDC-Kabel (hatte die Dame bei der Annahme wohl mit meinem vorherigen MINI verwechselt).

    Laut Auftragsbestätigung wurden nun die Steuergeräte programmiert.

    Bisher: Little Jacob, MINI Cooper SE, bestellt 03/21, ausgeliefert 06/21, verkauft 11/22 Enigmatic Black, YOURS Trim, Vollausstattung

    Ab sofort: Miss Lizzy, MINI Cooper SE, bestellt 03/22, ausgeliefert 11/22, White Silver, YOURS Trim, Vollausstattung

  • Wird interessant, unter welchem Code dies in
    Deutschland - offiziell - laufen wird...


    Bitte um Info, sobald Jemand angesprochen

    bzw. angeschrieben wird, Code 0061750800 ?


    Auszug:

    Die US-Behörde führte den Rückruf damals unter dem Kampagnen-Code 24V302. Einen Monat später erreichte der Rückruf Deutschland (KBA-Referenznummer 13833, Hersteller-Codes 0061520800 und 0061530800).


    Fehlerhafte Isolation im Hochvoltsystem

    Der neuerliche, im August initiierte Rückruf baut quasi auf dem vorherigen auf. Hier geht es um eine möglicherweise nicht den Hersteller-Spezifikationen entsprechenden Hochvoltbatterie aufgrund einer fehlerhaften Isolation. Daraufhin können – auch hervorgerufen vom zuvor beschriebenen Wassereintritt – verschiedene Probleme auftreten, die möglicherweise zu einem Kurzschluss führen. In der Folge droht eine Überhitzung des Akkus und es besteht Brandgefahr – und zwar auch dann, wenn das Auto nicht in Betrieb ist. Sollte das System überhitzen, zeigt das Auto dies jedoch per Warnmeldung an.


    Danke :thumbup: