Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion

  • Wie immer: Sender, Empfänger

    und auch noch persönliche "Schmerz"grenze ;)

    Die Niederlassung hat meine Mobil- und Festnetznummer, meine E-Mail Adresse. Ich war immer freundlich und höflich, kein Druck, nur die Bitte um Information. Aber da nichts gesendet wurde konnte ich auch nichts empfangen.

    Hätte man mir frühzeitig mitgeteilt, dass es länger dauert: kein Problem. Dazu kommt, dass niemand mehr erreichbar ist, ich landete immer in einer Warteschleife mit schrecklich hipper Musik, wo man mich abwimmeln wollte.: "hinterlassen Sie Ihre Nummer, wir rufen Sie zurück".

    Habe ich getan, nichts ist passiert. Ich kenne die Niederlassung schon seit über zwanzig Jahren, die Kommunikation hat sich deutlich verschlechtert bei extrem gesteigerten Stundensätzen.

    Letztendlich ist es durch, ich lebe noch und der MINI macht immer noch Spaß.

    Wir sind mit der Firma Großkunde mit unserer Dienstwagenflotte bei VW/AUDI/CUPRA. Die zeigen die gleichen Symptome, leider.

  • Straker

    Den wesentlichen Teil, Bezug auf die "Prozesse",

    hast Du nicht in Dein Teilzitat gepackt...

    Schade, zeichnet so IMHO ein falsches Bild 🤷🏻‍♂️


    Ist aber nicht schlimm, habe ja Nichts

    mit der Niederlassung zu tun und zum

    Glück diese Probleme (bisher) nicht.

    Hoffen wir, dass eine mögliche Kritik sich

    an den richtigen Empfänger vor Ort richtet :thumbup:

    und sich nachhaltig etwas verbessert...


    Mal sehen, ob der Rückruf / der Thread noch

    irgendetwas Technisches aufzeigen wird 8)


    Alles Gute!



  • Mal sehen, ob der Rückruf / der Thread noch

    irgendetwas Technisches aufzeigen wird 8)



    Was mich persönlich gewundert hat, war die Aussage, dass die Software beim Update tatsächlich immer neu von den Servern von BMW geladen werden muss und dass dies den Prozess des Updatens verzögern kann, da alles über's Internet läuft und manchmal einfach abbricht.

    Ich hätte vermutet, dass es eine Art Caching gibt, so dass bereits heruntergeladene passende Software von einem lokalen Server kommt. Man kann das ja per Versionierung, Hashing und Zertifikaten absichern.

  • Ich hatte dazu mal ein nettes Gespräch mit einem Service Meister bei meinem damaligen Skoda Händler. Ich hab ihm nämlich die Möglichkeiten vom VCDS Stecker gezeigt und da war er überrascht von. Damit konnte ich wohl an einigen Stellen mehr als sie. Sowas wie Nebelscheinwerfer rein codieren. Er meinte, dass er für alles eine Verbindung zum Server und einen Fahrgestellnummer-bezogenen Reparaturauftrag braucht. Der Server stellt dann Fahrgestellnummer-spezifisch die Codierung zusammen. Da dieses Auto von Skoda ohne Nebelscheinwerfer ausgeliefert wurde und eine Nachrüstung nicht vorgesehen ist, hat er in deren Software überhaupt nicht die Möglichkeit, den Punkt Nebelscheinwerfer anzuwählen.


    Ich weiß freilich nicht, ob das bei BMW / Mini genauso ist, kann es mir aber gut vorstellen. Dauerhafte Server Verbindung ist Pflicht und wohl auch ein Hauptgrund dafür, dass alles mir Codierungen oder Updates beim OEM immer so lange dauert.

  • Geil.. Vor 4 Wochen Termin für morgen ausgemacht. Beim ausmachen schon drauf hingewiesen, dass drauf gewartet werden müsste. "jaja, kein Problem, ist in 1-1,5h erledigt"

    Extra vor 2 Woche nochmal nachgefragt, da abholen nicht gegangen wäre. "Ja, das habe ich so notiert" "geht das wirklich? Ich habe im Forum unterschiedliche Sachen dazu gelesen, dass drauf warten doch nicht ginge" "warten sie, ich frage nochmal eben beim Mechaniker nach". "ja, ist kein Problem. Wie abgesprochen am 12., ca 1,5h"

    Heute kommt dann der Anruf: drauf warten ginge doch nicht. Dauer wären auf einmal Minimum 2h, eher 3-4 und dafür wäre der Termin zu spät am Tag. Nächster freier Termin wieder in 4-5 Wochen.

    Die Freude sprudelte förmlich aus mir heraus