Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion

  • Dafür verliert man 70% der Batteriekapazität ohne Klärung was nach Ablauf der 8-jährigen Garantie in so einem Fall passiert.

    Der Hersteller drückt sich natürlich um eine klare Stellungnahme und verweist auf den Händler, da die physische Behebung des Problems erhebliche Kosten verursachen würde. Wie ich bereits erwähnt habe, wird diese Angelegenheit für mich wohl auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Ich werde daher recherchieren, wie unsere MINI-Kollegen in den USA vorgehen, wo vermutlich schon Anwälte an einer Sammelklage arbeiten.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Wolltest du bzw wolltet ihr bzgl der Rechtsfrage nicht einen neuen Thread öffnen? Ich habe technisch nicht das Grundwissen und wäre sehr froh, wenn in einem Thema welches Technische Aktion titelt, auch Informationen zur technischen Aktion enthalten wären. Vielleicht habe ich auch ein falsches Verständnis eines Internetboards. Danke!

  • Wolltest du bzw wolltet ihr bzgl der Rechtsfrage nicht einen neuen Thread öffnen?

    Neuer Thread ist erstellt: Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - Lässt sich das Feuchtigkeitsproblem in der Batterie durch ein Softwareupdate lösen?

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Zwar habe ich natürlich auch keine offizielle Stellungnahme dazu, aber da es sich um einen Rückruf und damit um ein Herstellerproblem handelt, wird vermutlich der Hersteller die Kosten übernehmen.

    Ich dagegen bin mir 97,3% (Toleranzbereich +0% bis +2,7%) sicher, dass BMW / Mini da exakt 0€ und 0 Cent übernehmen werden, wenn das eigentliche Batterieproblem nach Ablauf der 8 Jahre Batteriegarantie auftritt.

    Bei dem ADAC Artikel ging es um die Kosten des Rückrufs selbst - in dem Fall also die Kosten für das Software-Update. War mir auch neu, dass die Hersteller das gar nicht übernehmen müssen, aber sei es drum. Wenn dann in 5 Jahren dein Akku nur noch 30% Kapazität hat, wird Mini dir sagen, dass du einen neuen kaufen kannst. Kostet bis dahin wahrscheinlich 15.000€ plus Einbau.


    yaris66 ich bin da zwar grundsätzlich bei dir: Wie auch die Software Updates nach der Diesel Thematik ein Pfusch waren, deren Rechnung die Kunden jetzt Jahre später durch reihenweise Motorschäden bekommen, ist ein Isolierungsproblem in der Batterie nicht durch ein Softwareupdate behebbar. Allerdings wüsste ich nicht, auf was genau du da klagen willst, solange du keinen Schaden hast? Du kannst ja schlecht Geld für einen hypothetischen zukünftigen Schaden an der Batterie einfordern.


    Und es gibt hier offenbar immernoch Missverständnisse über das eigentliche Problem. Ich hatte das hier mal zusammengefasst (jedenfalls sind das die Informationen, die Mini raus gibt bzw die ams und Autobild wiedergeben)

    bwm

    Das Problem der Undichtigkeit der Batterie haben nur "eine handvoll" ältere Cooper SE, bei denen das Problem auch mechanisch, also durch Tausch der Dichtung behoben wird. Im Rahmen der Analyse und Behebung des Schadens sind Ihnen nur Probleme an der Isolation innerhalb der Batterie aufgefallen, die unter bestimmten Bedingungen zu einem Brand führen können.


    Ich kann mir daher vorstellen, dass das wie folgt gelaufen ist:

    [Spekulationsmodus] nach Wassereinbruch haben eine handvoll Mini angefangen, zu brennen. Im Rahmen der RCA (Root Cause Analysis) kamen sie darauf, dass eine defekte Dichtung die Ursache dafür ist. Diese wird in Rückruf 1 behoben. Allerdings kamen sie auch darauf, dass der Akku sich eigentlich selbst bei einem Wassereinbruch nicht selbst entzünden können sollte, da der innere Aufbau das verhindern sollte. Also haben sie nachgeforscht, woran das liegt und irgendeine Form von "Fehler" im Design des Akkus gefunden. Eventuell ein Problem mit der Isolierung, das erst durch Kontakt mit Wasser zu einem tatsächlichen Isolierungsproblem wird. Da sie das aber ohne Tausch des gesamten Akkus nicht beheben können, haben sie das Software Update entwickelt, um dem Auto beizubringen, das Problem selbst zu erkennen. [/Spekulatiusmodus]


    Kann also sein, dass die reale Gefahr für die Akkus da draußen extrem gering ist, weil sie einfach nur entdeckt haben, dass ihre zweite Verteidigungslinie nicht so funktioniert, wie gedacht. Dass man für die doppelte Sicherheit nicht anfängt, hunderttausende Akkus für 10.000€ jeweils (die Gesamtkosten dafür wären weit im Milliardenbereich!) auszutauschen, kann ich aus Betriebswirtschaftlicher Sicht durchaus verstehen.


    Wir werden es wohl auch nie erfahren, was genau da das "Problem" ist und, wie viele das überhaupt betrifft.

  • bwm

    Schön zusammengefasst 👍🏻


    Ich gebe Dir Recht, dass es ein (wirtschaftlicher) Irrsinn ist alle Akkus zu tauschen, wenn die Wahrscheinlichkeit so hoch wie ein Lottogewin ist.

    Aber: der Schaden des Wertverlustes besteht jetzt schon, das ist analog zum Dieselskandal. Da gab es ja auch Entschädigungszahlungen nach Sammelklagen.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Diskussionsthread über dieses Problem


    Warum wird trotzdem munter hier weiter diskutiert?

    Kann ein Admin die entsprechenden Beiträge verschieben?

    Weil bwm die technischen Details beschreibt mit den rechtlichen Konsequenzen. Das lässt sicht nicht immer trennen, da beides miteinander eng verbunden ist. Ich finde hier bis jetzt alle Beiträge am Thema orientiert, da gibt es andere Threads wo manche von Hölzchen auf Stöckchen kommen.

    Die Aufteilung und das Rufen nach einem Admin ist mir hier nicht ganz nachvollziehbar. Vor allem da technisch vermutlich schon alles gesagt ist, finde ich es zielführend in Folge die rechtlichen Aspekte zu diskutieren.


    Jetzt aber keine Panik, ich hab Euch trotzdem ALLE lieb 😘

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • yaris66 Allerdings wüsste ich nicht, auf was genau du da klagen willst, solange du keinen Schaden hast? Du kannst ja schlecht Geld für einen hypothetischen zukünftigen Schaden an der Batterie einfordern.

    Hi,

    aus der Frage schließe ich, daß Dein SE aus der gesetzlichen zweijährigen Mängelhaftung und der Mini 2+1 Gewährleistung raus ist?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo zusammen, das update ist durch. Es hat 3 Stunden gedauert und alle Programmierungen und Einstellungen inklusive Verbrauch, HUD DISPLAY usw sind weg.


    Kurze Frage bzgl. Einstellung: Ladestrom AC steht auf "reduziert" --> ist das normal oder muß ich hier auf Maximal stellen um mit 11 kW mit AC Kabel laden zu können? Danke!!