Preis für Abnahme von breiteren Reifen? - 205/40 R18 auf 215/40 R18

  • Hat jemand (vor kurzem) beim TÜV oder Dekra etc. breitere Reifen abnehmen lassen und weiß was es kostet?

    Vielleicht sogar der insgesamt Preis mit Eintragung in die Papiere bei der Zulassungsstelle?


    Genauer gesagt geht es um 205/40 R18 auf 215/40 R18. Felge ist die standard 18 Zoll John Cooper Works.


    Gruß

    charly105

  • Ich weiß nur, dass es bei Motorrädern kürzlich (Anfang des Jahres) eine Änderung gab, die die Eintragung von anderen Reifengrößen erheblich erschwert hat. Ich weiß nicht, ob diese Änderung auch für PKW gilt.

    Daher wäre mein Tipp, dass du bei deiner lokalen Prüfstelle einfach mal nachfragst. Also bei jemandem, der Einzelabnahmen nach §19 durchführen darf.


    Bei Motorrädern ist jetzt zweierlei neu: eine andere Reifengröße darf nicht mehr aufgrund von Logik eingetragen werden (faktisch gleicher Abrollumfang), sondern nur noch aufgrund eines Gutachtens des Reifenherstellers für das spezifische Motorrad und es darf nicht mehr eine geänderte Reifengröße, sondern nur noch ein bestimmter Reifen in der anderen Größe eingetragen werden. Also quasi mit Reifenfabrikatsbindung.


    Wie gehabt: keine Ahnung, ob das nur bei Moppeds gilt, aber frag lieber mal bei deinem TÜV / deiner Dekra nach

  • Bei Motorrädern ist jetzt zweierlei neu: eine andere Reifengröße darf nicht mehr aufgrund von Logik eingetragen werden (faktisch gleicher Abrollumfang), sondern nur noch aufgrund eines Gutachtens des Reifenherstellers für das spezifische Motorrad und es darf nicht mehr eine geänderte Reifengröße, sondern nur noch ein bestimmter Reifen in der anderen Größe eingetragen werden. Also quasi mit Reifenfabrikatsbindung.

    Das gilt nur für Motorräder (https://www.oponeo.de/blog/reifenfreigabe-motorrad), bei PKW hat man diese Reifenbindungen vor ein paar Jahren abgeschafft.


    Der Abrollumfangsunterschied zwischen 205/40 R18 und 215/40 R18 ist 1,4% was gerade unter der erlaubten Abweichung von 1,5% liegt.

    Die neue Reifengröße sorgt dafür dass der Reifen vermutlich etwa einen halben Zentimeter weiter rauskommt, da müsste man schauen ob die Radabdeckung noch gegeben ist.

  • Das gilt nur für Motorräder (https://www.oponeo.de/blog/reifenfreigabe-motorrad), bei PKW hat man diese Reifenbindungen vor ein paar Jahren abgeschafft.

    Der von dir verlinkte Artikel behandelt aber ein anderes Thema. Darin geht es um die Problematik vor ein paar Jahren, dass Reifenfreigaben nur noch als Grundlage zur Eintragung dienen sollten, nicht mehr als automatische Freigabe.

    Seit diesem Jahr gibt es laut einem bekannten Prüfingenieur eine neue Maßgabe bei TÜV und Dekra, dass geänderte Reifengrößen nicht mehr als geänderte Größe, sondern nur mit Reifenbindung eingetragen werden dürfen. Das kam im Gespräch über ein Motorrad auf, daher weiß ich nicht, ob das auch für Autos gilt. Mein Tipp bleibt: einfach mal hinfahren und nachfragen :)