Wallbox die AC Laden bei 80% stoppt

  • Nur mal so am Rande:


    Das Ladeprotokoll für AC Ladungen über den Typ 2 Stecker sieht keine Kommunikation zwischen Wallbox und dem Fahrzeug zum SoC vor.

    Insofern benötigt es weitere Hardware und spezielle Software um eine Lösung für die Fragestellung zu erhalten.


    Für Technik Interessierte: Das Protokoll IEC 612196 und weitere ist z.B.: hier beschrieben

    IEC 62196 – Wikipedia


    Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass ein Anbieter einen CCS Stecker nutzt, um über die CCS Kommunikation mit dem Fahrzeug den SoC auszulesen und somit auch für AC die Funktion zur Verfügung zu stellen.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Falls es jemanden interessiert: ich habe für diesen Anwendungsfall einen go-eCharger zusammen mit HomeAssistant im Einsatz, das funktioniert sehr gut. Die Wallbox ist auch wesentlich günstiger als OpenWB.
    In HomeAssistant ist die "BMW Connected Drive" Integration, die über die API den Ladezustand vom Mini abfragt. Wird das Laden gestartet, prüfe ich mit einer Automatisierung, ob die Batteriekapazität über 89% ist. Wenn ja, wird die Wallbox über die go-eCharger Integration abgeschaltet.

    Das schöne ist, dass ich dank HomeAssistant flexibel bin und mir so zum Beispiel eine einfache PV-Überschussladefunktion gebastelt habe - leider nur 3phasig, da der "alte" go-eCharger nicht mehr zulässt. Der neue kann alle Phasen regeln.

  • Hallo ernscht


    Is die goe nicht baugleich mit Fronius Wattpilot, diesen hätten wir schon beim BMW i4 im Einsatz, weißt du zufällig ob es mit dem auch funktioniert? Was brauche ich da noch an Hardware? Evtl. HomeAssisten Green ?

  • Is die goe nicht baugleich mit Fronius Wattpilot, diesen hätten wir schon beim BMW i4 im Einsatz, weißt du zufällig ob es mit dem auch funktioniert? Was brauche ich da noch an Hardware? Evtl. HomeAssisten Green ?

    Ja, ist meines Wissens nach baugleich. Aber keine Ahnung, ob die Software ebenfalls identisch ist. Bietet der Wattpilot ebenfalls eine lokale REST-API? Dann sollte das Teil mit jeder Smart-Home Zentrale steuerbar sein, so wie der go-e.
    Der Ladestand vom Fahrzeug wird über die BMW/Mini-Integration abgefragt. Wichtig ist, dass es in der Nähe der Wallbox guten WLAN-Empfang gibt, da die Reichweite recht schwach ist - zumindest bei der alten Version 2.x.
    HomeAssistant (um dabei zu bleiben) läuft schon auf einem Raspberry Pi, je nachdem, was sonst noch darüber gesteuert werden soll. Ich habe es bei mir als Docker auf meinem Synology NAS laufen. HomeAssistant Green wäre natürlich auch eine einfache Möglichkeit.

  • Hallo ernscht

    Nein Überschuss laden kann der Wattpilot sowieso, außerdem find ich das gar nicht so gut weil bei Bewölkung immer aus ein geschaltet wird.


    RestAPi keine Ahnung oder rasperry pi was das sein soll, bi da nicht bewandert mit diesem Zeug.

  • Interessant. Ich steuere meine Wallbox so, dass eine Mindestladung gewährleistet ist. Der Akku soll ja trotzdem irgendwann voll werden.
    Wenn du nicht weißt, was ein Raspberry ist, dann würde ich sehr stark zum HomeAssistant Green tendieren.


    REST-API: vereinfacht gesagt eine Schnittstelle, auf die man lesend und schreibend zugreifen kann.

    Du brauchst an der Stelle auch nur ein einzelnes Schreib-Kommando, wenn das Ladelimit erreicht ist. Damit schaltest du den Ladevorgang aus.