Wallbox die AC Laden bei 80% stoppt

  • die Wallbox hatte ich schon, ich kann mit der lediglich den Ladevorgang unterbrechen. Ich schaue einfach in die Mini App wie es steht, rechne im Kopf aus wann die 80-90% erreicht sind, stelle mir einen Timer und unterbreche händisch den Ladevorgang. Etwas umständlich, hab aber bereits Routine drin :)

  • Da es anscheinend nicht wirklich WB gibt, die SOC auslesen können, werde ich es über eine wlan Steckdose machen. Wenn ich denn MINI einstecke, zeigt er mir wann er voll ist. Da ziehe ich dann einfach ein bis zwei Stunden ab, und gebe es in die app zb. Tapo ein, wann die Steckdose die Versorgung unterbricht.

  • Bist du sicher, dass die WLAN Steckdose permanent 2,4kW ab kann? Viele sind nur bis 1.000 oder 1.500W zulässig und könnten, wenn sie billig zusammengeschustert sind, bei dauerhaft mehr Leistung anfangen, zu brennen.


    Und das mit der Endzeit musst du beobachten.

    Mein Mini wird beim Laden an 11kW oft vor der ursprünglich angezeigten Zeit fertig, beim Laden an einer Schuko Steckdose auch gerne mal später. Später hat in meinem Fall 2 Ursachen:

    1. die geschaltete Steckdose geht nur bei ausreichend PV Überschuss an und damit bei Bewölkung gelegentlich vorübergehend aus

    2. Viel häufiger: der Mini FFC überwacht die Temperatur im Stecker und schaltet bei hoher Temperatur am Stecker den Ladevorgang ab und lässt den Stecker etwas abkühlen.

  • Guter Hinweis, vielen Dank.

    Laut Hersteller hält die WLAN Steckdose 16 Ampere aus (TP Link P110) . Das müsste sich eigentlich ausgehen, kann ja noch zusätzlich die Ladeleistung begrenzen.

  • Naja, das mit der Dauerleistung ist immer so eine Sache. Maximum 16A könnte heißen, dass die Dose die 16A nur für 1s aushält oder sowas.

    Allerdings: wenn sie 16A maximum kann, sollte sie auch 10A dauerhaft können. Das ist das, wofür Schuko Steckdosen ausgelegt sind und das ist das, was der FFC permanent zieht. Sollte also tatsächlich passen.

    Ich würde aber an deiner Stelle bei den ersten Malen immer mal wieder hin gehen und die Temperatur und vor allem alle sichtbaren Gehäuse und Kontakte auf Verfärbungen oder Verformungen checken. Falls du eine Wärmebildkamera hast, auch damit mal drauf schauen.

    Denke aber, dass das Ding passt

  • Ich habe noch dazu mit dieser Firma Kontakt aufgenommen. Und zwar kann diese Steckdose wenn zb. Ein Laptop geladen wird bereits vor ladeende wenn der Ladestrom sinkt, vorzeitig abschalten um den Akku zu schonen. Geht jedoch nur zurzeit bis 22Watt. Wenn man diese Funktion auf 2000Watt erhöht wäre es der Hammer 🔨

  • Ich wäre vorsichtig eine 230V Schukosteckdose derartig zu belasten.

    Der ADAC hat die Risiken gut zusammengefasst.

    Elektroauto laden: Der große Ratgeber
    Wer überlegt, auf ein Elektroauto umzusteigen, stellt sich viele Fragen. Vor allem, wo und wie man das Auto laden kann.
    www.adac.de

    Einer blauen 230V Campingsteckdose würde ich eher vertrauen


    Übrigens, die Open WB Wallbox kann den SOC des Minis auslesen

  • Im ADAC Artikel steht:

    "Um das Risiko zu reduzieren, sollte der Ladestrom auf 10 Ampere oder weniger begrenzt werden."

    Und genau das tut der MINI FFC ja. Er lädt an Schuko nur mit 2,3kW, was 230V*10A entspricht.

    An der blauen CEE Dose lädt er mit 3,7kW oder 230V*16A


    Das ist übrigens nicht nur durch Alterungsprozesse. Eine Schuko Dose muss afaik nach Norm die Belastung mit 16A nur für 1h aushalten können.

    Aber der Mini FFC lädt von vornherein nur mit 10A in einer Schuko Dose und hat außerdem die Temperaturüberwachung im Stecker. Also wenn Schuko Laden, dann mit dem FFC