Wallbox die AC Laden bei 80% stoppt

  • Hallo Minis


    Welche Wallbox kann beim MINI SOC auslesen ? (SOC = state of charge = wie voll ist der AKKU)


    Also gibt es eine Wallbox wo ich sagen kann zb. nur bis 80% Laden ?

  • sorry aber soll ich jetzt Programmierer werden um meinen Mini auf 80% laden zu können? Gibt's da nichts einfacheres ? Kann doch nicht so ein Problem sein das Fahrzeug auf 80% zu laden 🤦

  • Dein Umgangston ist unter aller Sau.


    Der Tipp des beratenden Users passt

    ggf. nicht, ok. Dennoch kann man sich

    bedanken, höflich und sachlich agieren.


    Mit dieser Art bekommst Du in keinem

    Forum dieser Welt weitere Hilfestellungen.

    Zurecht :!:


    Hier helfen User anderen Usern.

    Auf welcher Basis stellst Du Forderungen :?:


    Eine Antwort kannst Du Dir sparen.

    Für mich hat Dein Input keinerlei Relevanz mehr.


    Danke und schönen Abend.

  • sorry aber soll ich jetzt Programmierer werden …

    😳 Du hast es nicht verstanden, oder?

    Ein freundliches „Danke, aber das liegt mir nicht. Event. hat noch jemand einen Tipp.“ o.ä. fördert etwas mehr den Willen der hier durchaus in der Vielzahl vertretenen, sehr hilfsbereiten User, zu antworten. Noch eine unfreundliche Antwort hinterher zu schieben eher nicht.

  • Weenee


    Wenn man sich mit der Thematik grundsätzlich nicht befassen möchte, kann man sicherlich - für eine Menge Geld - eine fertige Lösung finden. Eine Wallbox, welche den SoC bei den BMW Servern abfragt und daraufhin das Laden beendet, mag es vielleicht geben. Falls das so ist, dürfte das Ding recht teuer sein. Mit etwas Geduld und Fleiß ist das Problem mit Hilfe von evcc zu lösen. Auch ohne PV und ohne "große" Programmiererfähigkeiten. Eine einfache Wallbox (z. B. von Vestel) und ein kleiner Raspi genügen dafür. Hilfe gibt es im Forum von evcc oder sicherlich auch hier. Eine simple - sozusagen eingebaute - Lösung gibt es beim SE leider nicht.


    Ronald

    --

  • yaris66 hat über chatcpt was interessantes bekommen.


    Besteht die Möglichkeit bei einem Mini SE Baujahr 2022, die Möglichkeit beim AC-Laden an einer Wallbox zu Hause, die Kapazität der Ladung zu begrenzen, beispielsweise auf 80%? Vom Fahrzeug her und von der App, die zu dem Fahrzeug geliefert wird, ist diese Möglichkeit nicht vorgesehen.

    ChatGPT:

    ChatGPT


    Beim Mini SE Baujahr 2022 gibt es, wie Du schon richtig erwähnt hast, keine direkte Möglichkeit, die Ladegrenze auf einen bestimmten Wert wie z. B. 80 % zu begrenzen, weder über das Fahrzeug selbst noch über die offizielle App.

    Allerdings gibt es einige alternative Ansätze, um dies dennoch zu erreichen:

    1. Intelligente Wallboxen: Einige Wallboxen bieten erweiterte Funktionen, die es ermöglichen, die Ladekapazität zu begrenzen. Diese Funktion kann über die App der Wallbox oder deren Steuerungsschnittstelle konfiguriert werden. Beispiele für solche Wallboxen sind die Wallbox Pulsar Plus oder Easee Home, bei denen Du die maximale Ladekapazität einstellen kannst. Prüfe, ob Deine Wallbox diese Funktion unterstützt.
    2. Drittanbieter-Apps und -Geräte: Es gibt Drittanbieter-Apps oder Steuerungssysteme, die sich zwischen das Auto und die Wallbox schalten und somit die Ladevorgänge überwachen und steuern können. Beispiele dafür sind Juice Booster oder Smart Charging Systeme. Diese Geräte sind in der Lage, den Ladevorgang bei einem bestimmten Ladezustand zu unterbrechen.
    3. Zeitgesteuertes Laden: Wenn Du keine der oben genannten Optionen hast, könntest Du versuchen, den Ladeprozess manuell zu steuern, indem Du den Ladevorgang zeitlich begrenzt. Das ist zwar weniger präzise, könnte aber helfen, wenn Du ungefähr abschätzen kannst, wie lange das Laden bis zu 80 % dauert.

    Insgesamt sind diese Lösungen nicht ideal und erfordern entweder zusätzliche Hardware oder manuelle Eingriffe. Es ist auch möglich, dass zukünftige Software-Updates von Mini oder die Einführung neuerer Versionen der App solche Funktionen unterstützen könnten, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist dies leider nicht standardmäßig möglich.


  • da ich meinen Mini auch lange fahren möchte habe ich mir viel Zeug was das Laden angeht reingezogen und mich entschlossen über die Wallbox Steuerung den Ladevorgang meines Minis bei 80-90% zu stoppen.

    Im Winter werde ich auf 100% laden da ich die Reichweite auch benötige.


    Gestern habe ich dieses interessante Video angeschaut. Auch auf Bezug von LFP Akkus, die man ja eigentlich immer auf 100% laden sollte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.