Kaufberatung/Bewertung MINI One/Cooper

  • Kleines Update: Hatte mittlerweile meinen Suchradius und mein Budget ein bisschen erweitert, aber ohne Erfolg. Bisher sind alle weiteren potentiellen Kandidaten schon nach Videos (auf denen dann der wahre Zustand erkennbar war) oder den angeforderten Dokumenten (durchgängig scheckheftgepflegt bedeutet in Händlersprache anscheinend ein Service, der anno 2016 mal gemacht wurde…) rausgefallen.


    Aktuell warte ich immer noch auf eine Probefahrt mit dem grauen Cooper, aber ich finde es schon wieder verdächtig, dass das Auto bereits seit Anfang Mai inseriert ist und für diesen, in meinen Augen guten, Preis noch nicht weg ist…


    Zudem habe ich einen ONE aus erster Hand in der Nähe meines Vaters gefunden, er schaut sich das Auto die Tage mal an, die Leute sind momentan aber noch im Urlaub.


    Zu den Sitzen: fand die grundsätzlich eigentlich angenehm bei den Probefahrten, ich sitze aber auch selten länger im Auto und schlimmer als meine 20 Jahre alten Toyota-Sitze können die nicht sein 😄

  • Die Standardsitze sind üblicherweise nach mehr als 30 Minuten Fahrt eine ergonomische Katastrophe.

    sehe ich absolut nicht so!
    Ich sitze darin eben so gut wie früher in Sportsitzen im Mercedes und Porsche. Und obwohl ich sicher ein paar Jahre älter bin als Du, steige ich auch nach längeren Fahrten ohne Kreuzschmerzen aus :6444:


    Limi hast Du hier schon gesucht ?
    https://gebrauchtwagen.mini.de…-.&gad_source=1&gclsrc=ds

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Aktuell warte ich immer noch auf eine Probefahrt mit dem grauen Cooper, aber ich finde es schon wieder verdächtig, dass das Auto bereits seit Anfang Mai inseriert ist und für diesen, in meinen Augen guten, Preis noch nicht weg ist…

    Du machst dir da zu viele Gedanken, wenn bestimmte Ausstattung fehlen bleibt die Kiste zum Teil ewig stehen! Mini Käufer sind manchmal sehr speziell

  • sehe ich absolut nicht so!
    ……. obwohl ich sicher ein paar Jahre älter bin als Du ….


    oha, dann schon mal drüber nachdenken den Führerschein bald sicherheitshalber freiwillig abzugeben ^^


    Alt bin ich selbst schon reichlich ;)


    Nix für ungut

  • Was heißt denn Suchradius "ein bisschen erweitert"? Vergiss nicht, dass bei doppeltem Radius die 4-fache Fläche erreicht wird. Ich fange meine Autosuche normalerweise bei 200km Radius an und gehe dann bis auf 350 hoch, wenn keine brauchbaren Angebote in der Nähe sind. Was leider der Regelfall ist. Rund um Berlin gibt es oftmals die Modelle, die ich will, nicht zu einem guten Kurs.


    Meine hauptsächliche Empfehlung zur Suche wäre zweierlei:

    1. Geduld bei der Suche. Dein erster Beitrag hier ist jetzt gerade mal 8 Tage alt und du klingst schon genervt, dass du keinen findest. Wenn jetzt gerade keiner inseriert ist, der für sich passt, dann schalte Alarme in den wichtigen Autobörsen und beobachte den Markt. Und wenn dann der passende inseriert wird schnell sein.

    2. Keine Abstriche bei der Ausstattung. Solange man sein Budget etwas Strecken kann, sollte man dazu auch bereit sein, wenn der richtige vorbei kommt. Wenn einer da wäre, der alles hat, was du willst, aber 1.000€ über deinem gesetzten Budget liegt, dann nimm den. An die 1.000€ erinnerst du dich in 3 Jahren nicht mehr. Das in einem anderen ggf. Fehlende Infotainment nervt dich dagegen jeden Tag.

    Ich mache mir immer einen Überblick der möglichen Ausstattungen eines Autos, packe Ausstattungen auf eine von 4 Listen (must have, should have, should not have, must not have) und such Dann danach. Nicht mit harten Filtern (weil zu viele Verkäufer Ausstattungen und Farben nicht richtig angeben)!


    Bei meinem letzten Gebrauchtkauf habe ich den Markt etwa 2 Wochen beobachtet und danach 2 Wochen lang aktiv gesucht. Dann wurde an einem Montag einer inseriert, den ich am Dienstag Abend besichtigt und gekauft habe, 280km one way entfernt.

    Hier nochmal meine Suchdetails

  • Ich darf euch verkünden, dass ich meinen MINI gefunden habe :S Es ist ein schwarzer One geworden (nicht der eingangs verlinkte) mit genau der Ausstattung, die ich mir vorgestellt habe. Nächste Woche hole ich ihn ab.


    Ich danke euch nochmal für eure Hilfe und Beratung hier und werde dem Forum nun wohl länger erhalten bleiben ^^

  • Ich darf euch verkünden, dass ich meinen MINI gefunden habe

    freut mich, dass sich Deine Mühe gelohnt hat, Glückwunsch zu Deinem "One", und viel Freude hier im Forum!
    Bei Fragen aller Art wirst Du hier sicher gute Unterstützung finden :0008:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.