Kaufberatung/Bewertung MINI One/Cooper

  • Hallihallo liebe MINI-Gemeinde,


    bei mir steht in naher Zukunft ein Autokauf an. Ich fahre seit 15 Jahren ein Toyota Yaris, der mir auch immer treu zur Seite stand, aber jetzt wird es Zeit für was neues und spaßigeres.

    Ich hab leider wenig bis gar keine Erfahrung beim Autokauf und viel Ahnung von Autos habe ich auch nicht und auch niemanden, den ich im Umfeld fragen könnte, daher wäre ich dankbar für eure Expertise.


    In der näheren Auswahl stehen diese beiden Modelle. Probefahrten sind für morgen angedacht, sofern ich Termine bekomme.


    https://link.mobile.de/XKzBWF5Aey8bBngt7


    https://link.mobile.de/fa8iJkqFmy2RgqTf9


    Worauf sollte ich im Allgemeinen und im speziellen achten? Wo muss ich hingucken? Gibt es Stellen, die rostanfällig sind? Welche Fragen sollte ich stellen?

    Empfindet ihr die Laufleistung allgemein als zu hoch, bzw würden sich dadurch zeitnah Reparaturen an Verschleißteilen ergeben?


    Ich danke euch schonmal!

  • Moin, keine leichte Aufgabe ...

    zuerst würde ich die technischen Angaben und Ausstattung vergleichen, wer schneidet nach Deinen Kriterien besser ab?
    Haben die Fahrzeuge eine Gebrauchtwagen - Garantie?


    Ich versuche mal eine Wertung nach meiner ganz persönlichen Ansicht:


    Cooper:

    • + der Motor ist Klasse. Ich habe ihn als Schalter gefahren und jetzt auch mit Automatik
    • + der angebotene Wagen ist "scheckheftgepflegt". Das ist mir wichtig. Die lückenlos durchgeführten Wartungen solltest Dir das genau nachweisen lassen.
    • + er ist 2 Jahre jünger als der One
    • + die Anzahl der Halter ist angegeben (2)
    • - die Laufleistung ist höher als beim One

    One:

    • + geringere Laufleistung
    • - weniger Temperament
    • - keine Angabe "scheckheftgepflegt" > nachfragen!
    • - keine Angabe Anzahl der Halter > nachfragen!


    Fazit: ich würde mich für den Cooper entscheiden. Nachteil ist allerdings die hohe Laufleistung. Schau Dich doch auch mal im weiteren Umfeld um, ob es nicht vielleicht für einen vertretbaren Auspreis einen MINI mit weniger km gibt.

    Andererseits ist der MINI ein solides Auto. Hier im Forum spult einer mit seinem Cooper Diesel gerade 850.000 km ab.


    Viel Erfolg!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Vielen Dank schonmal für die Einschätzung! Der One ist ebenfalls scheckheftgepflegt laut Anzeige, die fehlende Anzahl an Haltern hat mich aber auch stolpern lassen. Werde ich auf jeden fall nachhaken. Ist es relevant, ob die Service bei MINI oder in anderen Werkstätten durchgeführt wurden? Gibt ja die MINI Serviceabos oder die Pannenhilfe oder wie die sich auch immer schimpfen.

    Nezüglich der Leistung bin ich tatsächlich noch unschlüssig. Ich fahre eigentlich nahezu ausschließlich Stadt (meist aber fließender Verkehr, da ich zu Unzeiten arbeite) und Kurzstrecke, ab und zu mal kürzere Strecken über Land. Theoretisch würde da ein One vermutlich reichen, aber haben ist besser als brauchen und bei Steuern/Versicherung macht es keinen nennenswerten Unterschied, welchen ich nehme. Am ehesten vermutlich beim Tanken, aber ich fahre eben nur um die 7000km im Jahr, da wird mich das wohl auch nicht arm machen (hoffe ich)

  • Hallo, schwierig, wo deine Interessen hingehen, ausstattungsmäßig ..

    Allgemein:

    Außen Zustand Spaltmaße kontrollieren,Karosserie mal knieend von der Seite betrachten aus verschiedenen Winkeln auf Dellen Beulen Farbunterschiede,, Motorraum Schrauben prüfen die mitlackiert wurden ob diese blank oder gebrochen sind ...

    Baujahr Aufkleber der Scheinwerfer prüfen, wenn ungleich Unfall, möglich...

    Dabei auch alle Aggregate im Motorraum betrachten ,Bereich Kühler ob da was neuer aussieht..etc

    Kofferraum Heck prüfen auf Beschädigungen Verformungen, alle Abdeckungen raus ,Beleuchtung dicht ohne Schwitzwasser..

    Reifen Baujahr prüfen DOT ob das noch die originalen sind , haben die Bremsscheiben einen Grat, Klötze soweit einsehbar .Klötze dick und Scheiben Schick ;)

    Frontscheibe auf Steinschläge prüfen und ob noch orig vom Werk , Mini-Prägung Fahrerseite..

    Schiebedach prüfen fährt es ohne merkwürdige Geräusche Auf Zu ,Schienen sauber ..etc

    Springt der Motor einwandfrei an, Kupplungsspiel prüfen,darf nicht zu spät kommen...sonst mal 2 Gang Test absaufen lassen, wenn nicht, Kupplung schlecht .

    Motor die 3 Zylinder gerade der 1,2 läuft immer eine Spur unrund.

    Bei beiden Motoren beim Start , Fenster auf, auf Rasselgeräusche achten ,Steuerkette kann gelängt sein... Hier auch nach der Probefahrt mal den Öldeckel ab und schnüffeln , ob es auffällig nach Benzin riecht ..Ölverdünnung viel Kurzstrecke.

    Wartungshistorie prüfen, wenn regelmäßig, ist das immer gut.Im Radio mal die letzten Wartungen abrufen bzw. gibt es Belege...

    Fährt der Wagen gut , bißchen warm fahren, Autobahn ,Landstraße, mal durch beschleunigen, Bremst er gerade, zieht das Fahrzeug dabei in eine Richtung ? Generell läuft der Wagen geradeaus, gibt es Geräusche vom Fahrwerk beim ,"Wedeln" ,Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten ( Schlaglöcher)

    Gerade der Graue mit dem 18 Zöllern , könnte da etwas mehr am Fahrwerk leiden.

    Die Minis de F Serie sind ausgereifte Fahrzeuge mit 1ser Technik von BMW.

    Schwachstellen bei beiden die Steuerkette, wenn der Spanner durch zuviel Start/ Stop Vorgänge schlapp macht, rasseln beim Anlassen .Ich halte daher nichts davon und schalte die immer ab, schont den Motor...

    Fazit gute Fahrzeuge mit Spaßfaktor...

    Der Schwarze gefällt mir dem Schiebedach , Cabriofaktor, hat aber nur die einfache Kapelle.

    Der graue ist jünger, hat mehr Fahrspaß Cooper, Kapelle mit Potenzial Android Apple Car Box, dafür kein Dach...

    Schwierig die Mischung aus beiden wäre gut, Cooper mit Dach 😉 Fahre ich auch als Cooper D

    Da entscheidet dein Geschmack...

    Generell kühlen Kopf behalten, nüchtern an die Sache gehen und je nach Zustand abwägen, alles was an Teilen verschlissen ist oder vor der Wartung steht, Öl, Bremsflüssigkeit, etc etc ist Verhandlungsbasis ... entweder Preis drücken oder mitaushandeln .

    Die Autos kosten derzeit gebraucht viel, Minis schon immer... Immer auch jemanden mitnehmen, 4 Augen sehen mehr...

    Und nun viel Kopfzerbrechen, wenn du dir nicht sicher bist, lieber weiter suchen oder den Radius deiner Suche vergrößern...

    So genug geschwafelt...

  • Wenn nur das Standardradio drin ist (also nicht der Touchscreen), dann gibt es auch kein Mini Connected, schließe ich da richtig? Bzw. Andersrum, wenn der Touch drin ist, ist auch automatisch Connected möglich?


    Den schwarzen habe ich gestern von außen angeschaut (stand draußen, aber der Händler war nicht mehr da), da empfand ich ihn beim Blick nach innen als gepflegt, aber das sieht man natürlich erst richtig, wenn man tatsächlich drinnen sitz. Werde ich vor Ort drauf achten 👍


    Birgt das Schiebedach potentiell Problemstellen? Windgeräusche oder Undichtigkeiten? Ich hatte in meinem ersten Auto (BJ 90 🙈) eins und das ließ sich irgendwann nicht mehr dicht schließen. Mein Vater hat das mit Fugensilikon und Panzertape dichtgemacht, hielt so dann auch noch paar Jahre 😂 Möchte ich für die Zukunft natürlich gerne vermeiden, allerdings ist das Dach für mich persönlich auch kein Muss und im Zweifel wäre mir das technische Chichi vom Infotainment wahrscheinlich wichtiger.


    Aktuelle Tendenz geht eher Richtung Cooper, da technisch und auch so eben neuer, mehr bums und der hätte auch die gleiche Farbe wie eine meiner Katzen, finde ich nicht ganz unwichtig 😬 Und neue Bremsen halt…


    Auch im weiteren Umkreis ist die Auswahl tendenziell schlecht bis nicht vorhanden, auch bei andern Modellen und Marken. Möchte auch ungern super weit fahren, ist ja alles auch Zeit (und Nerven), die man verplempert

  • Sorry, wenn ich die Scheckheft Angabe beim One übersehen habe.

    Zum Umkreis: für 2 Klassiker bin ich jeweils ans andere Ende der Republik gefahren und habe es nicht bereut!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Soooo, den schwarzen One bin ich heute gefahren. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, allerdings hat die Kupplung komische Geräusche gemacht. Wenn ich sie durchgetreten habe (vor allem, wenn ich die Gänge ausgefahren bin und nicht sonderlich spritsparend unterwegs war), hat es sich komisch angehört. Irgendwas zwischen Schleifen und wie wenn man im Leerlauf aufs Gas tritt. Klang für mich nicht normal, daher nehme ich Abstand.


    Den Cooper kann ich erst nächste Woche anschauen, weil die Betriebsferien haben. Ich tendiere mittlerweile generell zum Cooper. wirklich sparsam war der One jetzt auch nicht, das kann ich auch gleich in mehr PS und mehr Spaß investieren 😁

  • Zum Stichwort "sparsam" :

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.