Elektronik während Fahrt aus & an

  • Guten Tag,


    Ich fahre seit zwei Jahren einen Mini John Cooper Works (JCW) aus dem Jahr 2018, Modell F56. Vor etwa zwei Wochen begann das Fahrzeug, merkwürdige Fehlermeldungen anzuzeigen. Zuerst erschien eine Meldung auf dem Display, dass die Motorhaube offen sei, obwohl sie tatsächlich fest verschlossen war. Ein paar Tage später folgte dann eine Warnung in Bezug auf die Bremsen. Begleitend dazu schaltete sich die Klimaanlage immer wieder unerwartet ab.


    Heute hatte ich ein noch gravierenderes Problem auf der Autobahn. Nachdem ich etwa 3 Kilometer aufm Autobahn gefahren war, leuchtete plötzlich die ABS-Warnlampe auf. Gleichzeitig fiel die gesamte Elektronik im Fahrzeug aus und an und aus und an, Während der Fahrt, fast so, als ob ein Kabel lose wäre oder als ob etwas überhitzt, wodurch falsche Werte an die Elektronik übermittelt werden. Die ganzen leuchten im Innenraum flatterten kurz. Und die Klimaanlage ging aus.


    In der Hoffnung, das Problem selbst beheben zu können, fuhr ich rechts ran, stellte den Motor ab und klemmte die Batterie für einen Moment ab. Danach startete ich das Fahrzeug erneut und fuhr mit ausgeschalteter Klimaanlage zurück nach Hause, eine Strecke von etwa 10 Kilometern. Dabei traten keine weiteren Probleme auf. Nach ungefähr fünf Stunden bin ich dann nochmal eine kurze Strecke in der Umgebung gefahren, dieses Mal mit eingeschalteter Klimaanlage und Musik, und das Auto funktionierte wieder einwandfrei.


    Nun bin ich unsicher, was die Ursache für diese Störungen sein könnte. Die Klimaanlage ist voll funktionsfähig, und die Bremsen scheinen ebenfalls in Ordnung zu sein. Ich frage mich, ob dies ein bekanntes Problem bei diesem Modell ist oder ob es eine spezielle Ursache geben könnte, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps!

  • Ich würde auf eine sterbende Batterie 🔋 tippen, die ABS Fehler kommen wegen einer Unterspannung zu Stande. Wenn du die Möglichkeit hast beim nächsten Mal, wenn der ABS Fehler auftritt die Bordspannung zu messen wäre es interessant zu wissen was da raus kommt.